Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Geographen auf Exkursion

03.11.2015|14:24 Uhr

Studierende und Dozenten des Fachs Geographie der Bergischen Universität nutzten die vergangenen Wochen für verschiedene Exkursionen.

Die Wuppertaler Geographen vor der Humboldt Universität Berlin.

Ende Oktober haben Prof. Dr. Andreas Keil und Dipl.-Geogr. Ina Jeske zusammen mit der Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Charlotte Röhner im Landwirtschaftsministerium in Berlin auf einer Abschlussveranstaltung die Ergebnisse ihres gemeinsamen Landkindheitsprojekts vorgestellt.

Anfang Oktober nahmen 16 Wuppertaler Geographen am Deutschen Kongress für Geographie an der Humboldt Universität Berlin teil. Prof. Andreas Keil und Prof. Stefan Padberg stellten in drei Vorträgen ihre aktuellen Forschungsprojekte vor, die Doktorandinnen Dipl.-Geogr. Ina Jeske und Dipl.-Geogr. Jutta Bedehäsing berichteten in Vorträgen über ihre Dissertationsprojekte. Darüber hinaus hatte die Fachschaft Geographie für zwölf interessierte Geographiestudierende die Teilnahme an dem Kongress organisiert.

Bereits Anfang September waren 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars Regionale Geographie unter dem Thema „Hauptstadt im Wandel“ zusammen mit Prof. Keil und Dipl.-Geogr. Friedrich Schulte-Derne auf einer dreitägigen Exkursion in Berlin. Prof. Padberg war zeitgleich - in Kooperation mit dem Dozenten Stefan Baumann von der PH Zürich und seinen Studierenden - zu einer weiteren Exkursion in Berlin. Ebenfalls im September war Prof. Padberg mit Studierenden des Optionalbereichs auf Exkursion im Baskenland, in Kastilien und in Madrid. Vor Ort wurden in Kooperation mit einheimischen Kollegen und Experten zahlreiche aktuelle und relevante geographische Themen bearbeitet.

www.geographie.uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: