Hans Nieswandt zu Gast in Wuppertal: Musikwissenschaftler Oliver Kautny holt berühmten DJ an die Uni

10.06.2013|11:43 Uhr

Der legendäre DJ, 1Live-Moderator, Spex-Journalist und Buchautor Hans Nieswandt kommt am Freitag, 28. Juni nach Wuppertal. Auf Einladung des Musikwissenschaftlers und Musikpädagogen Dr. Oliver Kautny von der Bergischen Universität wird Nieswandt in drei Veranstaltungen die verschiedenen Facetten seines künstlerischen Lebens präsentieren: Bei einem Uni-Vortrag mit Plattenspielern, einer Lesung im Literaturhaus und einem DJ-Set in Wuppertals legendärer Beatbox.

<font color="#CCC">Foto W. Hanna</font>

Hans Nieswandt gehört zu den bedeutendsten DJs und Pop-Journalisten Deutschlands. „Seit über 30 Jahren hat er die Clubkultur in verschiedensten Musikgenres – von Punk über HipHop bis hin zu House – künstlerisch geprägt und wie kein andere Musiker zugleich auch auf literarisch anspruchsvolle und zugleich unterhaltsame Weise reflektiert“, so Oliver Kautny über den Künstler.

An die Bergische Uni kommt Nieswandt jetzt als Gastdozent im Rahmen des Seminares „Aktuelle Tanzkulturen. Von Electro bis Dancehall“ unter Leitung von Dr. Oliver Kautny.

Programm am 28. Juni:

• Hans Nieswandt @ University: Drei Jahrzehnte Clubkultur in Deutschland. Öffentliche Vorlesung mit Plattenspielern. Der Eintritt ist frei. Uhrzeit: 16.15-17.45 Uhr, Ort: Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude S, Ebene 17, Raum 13.
  • Hans Nieswandt @ Literaturhaus Wuppertal: Lesung. Uhrzeit: 19.30 Uhr, Literaturhaus Wuppertal, Friedrich-Engels-Allee 83, 42285 Wuppertal.
  • Hans Nieswandt @ Beatbox: Clubabend mit Hans Nieswandt und den Resident DJs. Uhrzeit: ab 23 Uhr, Ort: Beatbox, Wesendonkstr. 18, 42103 Wuppertal.

Dr. Oliver Kautny
Musikpädagogik, Musikdidaktik