Herbstkonferenz zu deutsch-ägyptischem Kooperationsprojekt

12.11.2015|08:19 Uhr

Im Rahmen des deutsch-ägyptischen Kooperationsprojekts „Interkulturelle Kommunikation“ findet vom 16.-20. November eine Herbstkonferenz an der Bergischen Universität Wuppertal statt. Gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst aus Mitteln des Auswärtigen Amtes lädt die Wuppertaler Germanistin Prof. Dr. Eva Neuland ca. 40 nationale wie internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Konferenz in das Bergische Zimmer auf dem Campus Grifflenberg ein.

Prof. Dr. Eva Neuland

Prof. Dr. Eva Neuland <br /><span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span>

Die Veranstaltung „Identitätskonstruktionen in Sprache und Literatur“ bietet ein Forum für den wissenschaftlichen Austausch zwischen den (Nachwuchs-) Forscherinnen und Forschern der Bergischen Universität und der Ain Shams Universität Kairo. Auf dem Programm stehen Vorträge zu Themen wie „Flucht nach Europa. Migration im Spiegel deutschsprachiger Medien“, „Identität und historisches Erzählen“, „Das ägyptische Theater vor und nach 2011“ oder „Tendenzen des Gegenwartsdeutschen“.

Außerdem gibt es Workshops zu verschiedenen Themen, z.B. „e-learning, m-learning und b-learning“ und „Wissenschaftliches Schreiben“.

Das deutsch-ägyptische Kooperationsprojekt wird seit mehreren Jahren von Vertretern des Fachs Germanistik an der Bergischen Universität und der Ain Shams Universität Kairo, Alsun-Fakultät, durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen der Austausch über interkulturelle Aspekte der Germanistik sowie die Entwicklung von Innovationen in Forschung und Lehre.

Ort: Bergische Universität, Campus Grifflenberg, Bergisches Zimmer, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal

Programmflyer

Prof. Dr. Eva Neuland