Hochkarätige Gäste beim Physikalischen Kolloquium

12.04.2016|10:42 Uhr

Auch in diesem Semester veranstalten Physiker der Bergischen Universität ihr traditionelles Physikalisches Kolloquium. Eingeladen sind hochkarätige Gäste, die über aktuelle Forschungen berichten. Zum Auftakt spricht Prof. Dr. Bruce Allen vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik am kommenden Montag, 18. April, um 17 Uhr, über schwarze Löcher („Direct Observation of Gravitational Waves from the Merger and Inspiral of two Black Holes“). Veranstaltungsort ist der Hörsaal 4 auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01).

Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende und Lehrende der Bergischen Universität, aber auch an Physiklehrerinnen und -lehrer sowie physikalisch Interessierte aus der Bergischen Region.

Die nächsten Termine, Themen und Referenten: 25. April, „Elektronen in starken optischen Nahfeldern: Vom Laser als Teilchenbeschleuniger der Zukunft zur Attosekundenphysik an Metall-Nanospitzen“ (Prof. Dr. Peter Hommelhoff, Universität Erlangen-Nürnberg); 2. Mai, „Hadronenphysik – Von fundamentalen Teilchen zu Bausteinen unserer Welt“ (Prof. Dr. Ulrich Wiedner, Ruhr-Universität Bochum); 9. Mai, „Cosmic Matter in the Laboratory – From Quarks to Nucleons and Back“ (Prof. Dr. Joachim Stroth, Universität Frankfurt am Main).

Das komplette Programm des Physikalischen Kolloquiums mit weiteren Vorträgen wie „Mitteilungen aus der Tiefe – Warum analysieren wir Vulkangase?“, „Physik der Atmosphärendruckplasmen – Von Blitz und Donner zur Plasmachemie“ und „Solare und lunare Einflüsse auf die mittlere Erdatmosphäre“ unter www.physik.uni-wuppertal.de/kolloquium

Termin: ab 18.04. jeweils montags, 17 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Hörsaal 4 (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01).

Prof. Dr. Klaus Helbing, E-Mail helbing[at]uni-wuppertal.de
Priv.-Doz. Dr. Stephan Dürr, E-Mail duerr[at]uni-wuppertal.de