Hochkarätige Gäste beim Physikalischen Kolloquium

09.04.2015|13:29 Uhr

Physiker der Bergischen Universität und ihre Gäste stellen ab kommenden Montag, 13. April, wieder aktuelle Themen der physikalischen Forschung vor. Die Themen des Physikalischen Kolloquiums im Sommersemester reichen von angewandten Methoden in der Medizin über Klima- und Energiethemen bis zur Neutrinophysik. Eingeladen sind Studierende und Mitarbeiter im Fach Physik, aber auch alle physikalisch Interessierten innerhalb und außerhalb der Universität. Zum Auftakt spricht Dr. Peter Becker von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt über „Neues Maß für die Masse“. Der Vortrag in Hörsaal 4 (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01) beginnt um 17 Uhr.

Weitere Themen u.a.: am 27. April hält Dr. Gerald Schneider vom Forschungszentrum Jülich den Vortrag „Von der Grundlagenforschung mit Neutronen zur Entwicklung neuer Verbundmaterialien“; am 4. Mai steht „Quantenchemie für nichtkovalente Wechselwirkungen und supramolekulare Komplexe“ im Mittelpunkt, Referent ist dann der Leibniz-Preisträger und Bonner Professor Dr. Stefan Grimme; aus Birmingham kommt Prof. Dr. Philip Allport am 18. Mai nach Wuppertal und spricht über „The LHC in the Next Decade“; am 1. Juni ist „Klein aber oho: Ein Miniatursatellit für die Atmosphärenforschung“ Titel eines Vortrags von Dr. Martin Kaufmann vom Forschungszentrum Jülich; Prof. Dr. Bernd Dachwald von der Fachhochschule Aachen erzählt am 8. Juni von der „Suche nach Lebensspuren im Eis des Sonnensystems“; am 15. Juni fragt Prof. Dr. Horst Stöcker vom Frankfurt Institute for Advanced Studies „Supernovaexplosionen und Neutronensterne – im Labor?“; zum Abschluss des Sommersemester-Kolloquiums am 13. Juli referiert Dr. Torsten Enßlin vom Max-Planck-Institut für Astrophysik über „Our Universe: News from the Oldest Light“.

Das komplette Programm des Physikalischen Kolloquiums finden Sie unter:
www.physik.uni-wuppertal.de/kolloquium

Termin: ab 13.4. montags, 17 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Hörsaal 4 (Gebäude F, Ebene 10, Raum 01).

Prof. Dr. Klaus Helbing
Telefon 0202/439-2829