Hochschulratsmitglied Tony Cragg wird 70

09.04.2019|10:30 Uhr

Prof. Dr. h.c. Tony Cragg wird am 9. April 70 Jahre alt. Der in Wuppertal lebende Bildhauer ist Mitglied des Hochschulrates der Bergischen Universität. Rektorat, Beschäftigte und Studierende der Wuppertaler Hochschule gratulierten dem Künstler herzlich.

<span class="sub_caption"> Foto Luiza Budner</span>

Nach seinem Studium am Gloucestershire College of Art and Design und am Royal College of Art in London führte ihn ein Lehrauftrag 1976 an die École des Beaux Arts in Metz. 1977 zog er nach Wuppertal, wo er bis heute lebt und arbeitet. Ab 1979 lehrte Tony Cragg an der Kunstakademie Düsseldorf, deren Rektor er von 2009 bis 2013 war.

Der gebürtige Engländer stellt seine Kunst international aus, u.a. auf der documenta in Kassel sowie auf den Biennalen in Venedig, São Paulo und Sydney. Für seine Arbeiten ist er vielfach ausgezeichnet worden; 2002 wurde er zudem in den Stand eines Commander of the British Empire erhoben.

Heute stellt Prof. Cragg seine Kunst im Wuppertaler Skulpturenpark Waldfrieden aus, der nach zweijähriger Umgestaltung 2008 in der Trägerschaft einer gemeinnützigen Stiftung – der Cragg Foundation – eröffnet wurde. Der Park beherbergt eine stetig wachsende Skulpturensammlung, außerdem werden in Wechselausstellungen ausgesuchte Werke international bedeutender Künstler gezeigt.

www.tony-cragg.com