Hochschulsport gefragt wie nie – alle hoffen auf den Neubau der Uni-Halle

07.11.2012|10:55 Uhr

Der Hochschulsport der Bergischen Universität ist mit seinem Programmangebot für Studierende und Beschäftigte überaus erfolgreich ins Wintersemester gestartet. Fast 2.500 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnen die verschiedenen Hochschulsportkurse zum Anfang des Semesters. „Bereits wenige Stunden nach der Online-Freischaltung des Programms waren freie Kursplätze absolute Mangelware. Der Ansturm auf unser Angebot war diesmal so groß wie nie zuvor und rund 1.000 Interessierte stehen noch auf unseren Wartelisten“, sagt Katrin Bührmann, Leiterin des Wuppertaler Hochschulsports. Auch angesichts dieser enormen Nachfrage sei die aktuelle Online-Petition von Studierenden für einen Neubau der Uni-Halle nur verständlich, so Katrin Bührmann.

Auch die Hochschulleitung unterstützt die Bemühungen der Verantwortlichen für die Sportlehrerausbildung und den Hochschulsport an der Bergischen Universität um einen Neubau der Uni-Halle seit Monaten sehr intensiv.

„In den vergangenen Wochen haben wir zahlreiche Gespräche mit den politisch Verantwortlichen auf Landes- und kommunaler Ebene geführt, um für einen Neubau der Uni-Halle zu werben“, sagt Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. So solle eine Lösung gefunden werden, die allen Beteiligten nutzt: den Anbietern von kulturellen Veranstaltungen in der Region und ihrem Publikum, regionalen Sportvereinen (wie dem BHC) und ihren Zuschauern, der Sportlehrerausbildung in der Bergischen Region sowie dem Hochschulsportangebot der Bergischen Universität für Studierende und Beschäftigte.

„Die Gespräche mit der Stadt Wuppertal sind in sehr konstruktiver Atmosphäre verlaufen“, betont Rektor Prof. Koch.

Die Uni-Halle an der Albert-Einstein-Straße.

Foto Kleine

Die Uni-Halle an der Albert-Einstein-Straße. Foto Kleine

Weitere Informationen zum vielfältigen Angebot des Wuppertaler Hochschulsports unter
www.hochschulsport.uni-wuppertal.de.