Hohe europäische Auszeichnung für den Wuppertaler Hochschulsport

16.11.2016|10:26 Uhr

Das European Network of Academic Sport Services (ENAS), ein Netzwerk europäischer Hochschulsporteinrichtungen, hat dem Hochschulsport der Bergischen Universität Wuppertal den „ENAS Award“ verliehen. Mit dem Preis werden innovative Projekte ausgezeichnet, die zur Entwicklung und Anerkennung des europäischen Hochschulsports maßgeblich beigetragen haben. Der Wuppertaler Hochschulsport wurde für sein Projekt „Active Break Time“ ausgezeichnet.

Verleihung des ENAS-Awards in Malta (v.l.n.r.): ENAS-Ehrenpräsident Peter Lynen, Katrin Bührmann, Leiterin des Wuppertaler Hochschulsports, Dr. Anja Steinbacher, Leiterin der Geschäftsstelle BUWbewegt!, und ENAS-Präsidentin Michelle Tanner.<br /><span class="sub_caption">Klick auf das Foto: Größere Version </span>

Die Verleihung des Awards fand beim ENAS Forum Ende vergangener Woche auf Malta statt. Drei Hochschulsporteinrichtungen waren im Vorfeld der Veranstaltung nominiert worden und hatten im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit, ihr Projekt den 180 europäischen Delegierten in einem Kurzvortrag zu präsentieren.

Das Projekt „Active Break Time“ wurde von Katrin Bührmann, Leiterin des Wuppertaler Hochschulsports, und Dr. Anja Steinbacher vorgestellt. Es beinhaltet eine Vielzahl an Pausengestaltungsmöglichkeiten, die der Wuppertaler Hochschulsport in den letzten Jahren für Studierende und Beschäftigte auf dem Campus initiiert und umgesetzt hat.

„Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass sich aktive Kurzpausen, leichte Bewegungsformen und die richtige Ernährung positiv auf Leistungsfähigkeit, Konzentration, Kreativität und Wohlbefinden auswirken. Daher fördern wir aktive Pausen, initiieren attraktive Mittagsangebote, moderne Pausengestaltungsideen und Entspannungsareale direkt auf dem Campus. Zusätzlich stellen wir gesunde Pausensnacks und ausreichendes Trinkverhalten in den Vordergrund“, erzählt Katrin Bührmann.

Der Hochschulsport der Bergischen Uni trat mit seinem Projekt gegen das Imperial College London aus England sowie die Universität Vilnuis aus Litauen an und gewann.

„Einen Award auf europäischer Ebene zu erringen, ist nicht nur eine ganz besondere Auszeichnung und hohe Anerkennung der Arbeit des Wuppertaler Hochschulsports, sondern er bietet auch die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene besser zu vernetzen und neue Partnerschaften aufzubauen“, sagt Katrin Bührmann.

Das European Network of Academic Sport Services besteht aus mehr als 120 Hochschulsporteinrichtungen aus 21 europäischen Ländern. Sein Ziel ist es, den Austausch zwischen den europäischen Hochschulsporteinrichtungen zu fördern, Ideen und Erfahrungen der verschiedenen Hochschulen zu teilen und die Anerkennung des Hochschulsports auf europäischer Ebene zu erhöhen.