IHK-Präsident Thomas Meyer beim Schumpeter School Kolloquium

13.05.2016|12:18 Uhr

Dipl.-Ing. Thomas Meyer, Präsident der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid und hauptberuflich Vorsitzender der Geschäftsführung der TKM-Gruppe, war zu Gast an der Bergischen Universität. Er referierte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics über „Wachstumsstrategien eines mittelständischen Unternehmens und deren operativen Umsetzung“.

Dipl.-Ing. Thomas Meyer (Bildmitte) mit Mitgliedern des Kollegiums der Schumpeter School sowie der Leitung der Junior Uni Wuppertal.<br /><span class="sub_caption"> Foto Schumpeter School</span>

Dabei stand das Unternehmen TKM im Mittelpunkt, dessen Abkürzung für „The Knife Manufacturer“ (Die Messermacher) steht, und das 1993 aus der Remscheider Klingelnberg-Gruppe hervorging – mit einer Firmengeschichte, die bis in das Jahr 1863 zurückreicht.

Das inzwischen knapp 1.000 Personen umfassende Familienunternehmen mit einem Konzernumsatz von rund 150 Mio. € wird seit seiner Gründung vor 23 Jahren von Thomas Meyer als Geschäftsführendem Gesellschafter geleitet. Thomas Meyer absolvierte während seiner Bundeswehrzeit ein Maschinenbaustudium, später ein Aufbaustudium Wirtschaft in Köln. Seit 1993 ist er geschäftsführender Gesellschafter der weltweit tätigen TKM Gruppe.

TKM entwickelte sich in dieser Zeit – trotz schwieriger technischer, marktbezogener und finanzieller Ausgangsbedingungen – zum größten Hersteller von industriell verwendeten Maschinenmessern, mit globalen Aktivitäten und einem breiten Anwendungsfeld in zahlreichen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Holz-, Papier-, Leder-, Textil-, Metall-, Gummi-, Kunststoff-, Lebensmittel- und Recyclingindustrie). Unter dem Dach der TKM Gruppe operieren international über ein Dutzend Unternehmen in elf Ländern Europas, Amerikas und Asiens und zahlreiche Vertriebs- und Servicegesellschaften weltweit.

Thomas Meyer erläuterte die hinter dieser Erfolgsgeschichte stehende Unternehmensstrategie, die sich gleichermaßen auf die Optimierung der Produktionsprozesse für das Sortiment von rund 40.000 verschiedenen Produkten, die international angepasste Kundenorientierung beim Produktangebot sowie die interne Organisation und Personalführung bezieht. In der abschließenden Diskussion wurde erkennbar, dass die TKM-Gruppe unter Leitung von Thomas Meyer den eingeschlagenen Weg zukünftig fortsetzen will – auch unter den Bedingungen der verstärkten und vernetzten Digitalisierung, die gegenwärtig in Deutschland unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ diskutiert, konzipiert und eingesetzt wird.

Thomas Meyer ist seit Mai 2013 Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid.

www.wiwi.uni-wuppertal.de

www.tkmgroup.com