Informatik für Grundschulkinder: Neues Projekt fördert Kompetenzen von Lehrkräften

10.02.2015|09:56 Uhr

Informatiker der Bergischen Universität Wuppertal unter Leitung von Prof. Dr. Ludger Humbert arbeiten gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Paderborn und der RWTH Aachen an einem Konzept, um Kindern bereits in der Grundschule Informatikkenntnisse zu vermitteln.

Im Rahmen eines Modellversuchs soll in Grundschulen das „Programmieren“ im Rahmen des Sachkundeunterrichts auf den Stundenplan kommen, überwiegend in den Klassen 3 und 4. Im kommenden Schuljahr werden dafür Grundschul-Lehrkräfte in Fortbildungen so qualifiziert, dass sie informatische Ideen für ihre Schülerinnen und Schüler umsetzen können. An dem Projekt ist auch das Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn und das NRW-Schulministerium beteiligt.

Juni 2014: Fortbildung für Informatiklehrerinnen<br />und -lehrer an der Bergischen Universität.

Im Rahmen der Kooperation wird ein standortübergreifendes Projekt mit drei Modulen realisiert. Jeder der drei Standorte – Aachen, Wuppertal und Paderborn – entwickelt ein Modul zur Umsetzung in der Grundschule und führt regional die nötigen Fortbildungen durch. Die für die unterrichtliche Umsetzung benötigten Materialien werden den Lehrerinnen und Lehrern dann frei zur Verfügung gestellt.

Zurzeit entwickeln die Wissenschaftler ein Gesamtkonzept und bereiten dessen Umsetzung vor. Im Rahmen von eineinhalbtägigen Fortbildungen werden Grundschullehrkräfte ab dem Schuljahr 2015/2016 an interessierten Schulen darauf vorbereitet, die Informatik-Module in ihrem Unterricht einzusetzen. Die Umsetzung wird von den Uni-Wissenschaftlern fachkundig begleitet.

Im Rahmen von studentischen Forschungsarbeiten wurden in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Möglichkeiten für den Informatik-Unterricht exemplarisch analysiert und einer schulpraktischen Erprobung unterzogen. „Es hat sich gezeigt, dass viele Elemente keine aufwendige technische Infrastruktur voraussetzen, sondern gerade die Prinzipien, die die Grundgesetze der Informatik thematisieren, einfach gestaltet werden können“, sagt Prof. Humbert.

Der Spionkoffer bietet zahlreiches, spannendes Material für den Informatik-Unterricht.

So haben Schulen aus der Bergischen Region 2012 den „Spionkoffer“ von der Bergischen Universität erhalten. Mit den freien Koffer-Materialien zum SpionCamp erhalten die Schulen Lernstationen zur Kryptographie, mit denen Schülerinnen und Schüler verschiedene Verschlüsselungstechniken entdecken können.

Die Themen der Stationen reichen von den Skytalen aus der Zeit der Spartaner bis hin zu modernen Verfahren zum Austausch geheimer Schlüssel im Internet. Die Materialien sind über http://ddi.uni-wuppertal.de/material/spioncamp.html frei verfügbar.

„In Zeiten der elektronischen Datenübertragung ist die Verschlüsselung vertraulicher Nachrichten ein Muss. Die Informatik stellt dazu die Werkzeuge bereit und im Informatikunterricht sollten entsprechende Themen vermittelt werden,“ so Prof. Humbert.

Prof. Dr. Ludger Humbert, Dorothee Müller
Fachgebiet Didaktik der Informatik