Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Informatik-Schnuppertage für Mädchen

25.10.2019|08:01 Uhr

Einen spannenden Einblick in die Welt der Informatik erhielten Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 in dieser Woche bei den Informatik-Schnuppertagen an der Bergischen Universität Wuppertal. Auf Einladung der Arbeitsgruppen „Angewandte Informatik“ und „Didaktik der Informatik“ besuchten sie eine Vorlesung, programmierten gemeinsam mit Informatikstudierenden und entwickelten nach eigenen Ideen Programme für den Mikrocontroller Calliope mini.

Der Micro-Kontroller Calliope mini. <br /><span class="sub_caption"> Foto Dorothee Müller</span>

Die Schülerinnen erhielten außerdem Einblicke in das Universitätsleben: Campus- und Bibliotheksführung, Vorlesungs- und Seminarbesuch standen ebenso auf dem Programm wie das gemeinsame Mittagessen in der Mensa.

Für das kommende Jahr wünschen sich die Teilnehmerinnen eine Wiederholung der Veranstaltung. „Alle drei Tage haben mir sehr gut gefallen. Vor allem war toll, dass wir so frei entscheiden durften, was wir programmieren“, urteilte eine Teilnehmerin.

Organisiert und durchgeführt wurden die Schnuppertage von Dr. Stephanie Friedhoff (Angewandte Informatik), Dr. Dorothee Müller (Didaktik der Informatik) und der Informatikstudentin Denise Schmitz.

Kontakt:
Dr. Dorothee Müller
Didaktik der Informatik
Telefon 0202/439-2743
E-Mail dmueller[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: