Informatiker Prof. Reinhard Möller Chairman auf der Consumer Electronics Las Vegas

08.01.2013|11:36 Uhr

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Möller, Informatiker an der Bergischen Universität, leitet die International Conference on Consumer Electronics (ICCE). Die Konferenz findet vom 11. bis 14. Januar in Las Vegas statt. Thema ist die Mensch-Technik-Interaktion, die auch das Arbeitsgebiet von Prof. Möller an der Bergischen Uni ist.

„Gebrauchselektronik – vom Mobiltelefon bis zur Unterhaltungselektronik im PKW –, Steuerpanels an Haushaltsgeräten und von intelligenten Wohnungseinrichtungen sind nur einige Beispiele, bei denen der Mensch zum Kommunikationspartner der Elektronik wird“, sagt Prof. Möller (Fach Automatisierungstechnik/Informatik).

Internationale Wissenschaftler tauschen sich zu diesem Thema auf der ICCE aus und stellen ihre Forschungsergebnisse vor. Zeitgleich findet die weltgrößte Messe der Konsumelektronik in Las Vegas statt, die Consumer Electronics Show CES, inhaltlich vergleichbar mit der internationalen Funkausstellung in Berlin.

Die ICCE ist die wichtigste Konferenz der IEEE Consumer Electronics Society. Sie ist international die bedeutendste Vereinigung im Bereich der elektronischen Consumer Industrie. Ihre Publikationen und Präsentationen werden von Forschern aus aller Welt verfasst.

Die Bergische Universität ist bereits seit Jahren auf der ICCE vertreten. Zuletzt hat 2012 eine Studierendengruppe unter Anleitung von M.Sc Thomas Lepich, Mitarbeiter von Prof. Möller, anhand eines interaktiven Computerspiels und eines Multitouch-Großbilddisplays neue Möglichkeiten der Mensch-Computer-Interaktion vorgestellt.

Prof. Möller ist nach Nachrichtentechniker Prof. Dr.-Ing. Uwe Kraus (Chairman 2008) bereits der zweite Wuppertaler Professor, der die Konferenz leitet. Auch in diesem Jahr ist die Universität Wuppertal mit einem Beitrag („Using Remote Update Controller of FPGA\'s as Built-In Self Test for Embedded Systems“) vertreten. Zudem hat Prof. Dr.-Ing. Carsten Gremzow (ebenfalls Fach Automatisierungstechnik/Informatik) als Mitglied des Programmkomitees die Leitung einiger Fachsitzungen übernommen.

www.icce.org

www.gds.uni-wuppertal.de