Kampf gegen Blutkrebs: Wuppertaler Studentin will Verein gründen

03.05.2016|13:43 Uhr

AIAS ist ein bundesweites Netzwerk von Studierenden, das junge Menschen über ‪‎Blutkrebs‬ aufklärt und Registrierungsaktionen für mögliche Stammzellspender auf dem Campus organisiert. Marie Nonnenbroich studiert seit April Management & Marketing an der Bergischen Universität und möchte ein AIAS-Team an der Uni gründen. Dafür sucht sie engagierte Studierende. Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an marie_n@live.de.

Laut eigenen Angaben konnten durch AIAS-Aktionen bislang mehr als 9.000 Studierende typisiert werden, 17 von ihnen stellten sich als passende Spender heraus. Inzwischen gibt es zwölf AIAS-Teams an deutschen Hochschulen, etwa in München, Berlin, Hamburg, Köln und Freiburg. Unterstützt wird das Netzwerk u.a. von der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei.

Der Name des 2013 gegründeten Vereins geht auf Aias zurück, einen Helden der griechischen Mythologie, der sich vor allem durch seinen Mut und seine Tapferkeit ausgezeichnet hat. „Jeder, der sich registrieren lässt, ist ein potenzieller Lebensretter, also auch ein Held“, erklärt Marie Nonnenbroich.

www.aias-helden.de
www.facebook.com/AIASDieSpendeDeinesLebens