Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kohärenz in der Lehrerbildung:Auftaktgespräch der Maßnahmenlinie „Curriculare Weiterentwicklung“

14.04.2016|12:39 Uhr

Im Projekt „Kohärenz der Lehrerbildung (KoLBi)“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fand Anfang April an der Bergischen Universität Wuppertal ein Auftaktgespräch aller Beteiligten der Maßnahmenlinie „Curriculare Weiterentwicklung“ statt. Die Projektleiterinnen und -leiter sowie zahlreiche Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagten in den Räumlichkeiten der Design-Sammlung Schriefers.

Hauptziel des Gesamtprojekts ist die Steigerung der inhaltlichen Kohärenz der universitären Lehrerbildung in Wuppertal. In diesem Sinne sollen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Praxiselemente stärker aufeinander bezogen und mit Blick auf die Anforderungen an angehende Lehrerinnen und Lehrer abgestimmt werden.

Nachdem fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Maßnahmenlinie eingestellt sind, diente das Auftaktgespräch dem Austausch über die vielfältigen Einzelvorhaben und der Verständigung über eine gemeinsame Arbeitsstruktur mit dem Ziel der curricularen Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums. So wurden auch die 19 interdisziplinären Einzelvorhaben vorgestellt, in denen Studierende aller Lehrämter in forschungsorientierten Lehrveranstaltungen die Verbindung von fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Inhalten in ihrem Bezug zur Lehrerbildung erfahren.

Projektleitung und Beteiligte der Maßnahmenlinie Curriculare Weiterentwicklung.<br /><span class="sub_caption"> Foto Alexandra Roth</span>

Zudem wurden drei Projekte präsentiert, in denen ausgewählte Teilstudiengänge in ihrem Schulformbezug mit Blick auf die Lehrämter für die Grundschule und Förderschule mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Sachunterricht profiliert werden. In dieser Maßnahmenlinie wirken insgesamt 15 Fachdisziplinen zusammen. Die rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der Einzelvorhaben diskutierten auf dem Treffen Formen der Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Verbindung mit diesen Projekten promovieren oder sich habilitieren. Darüber hinaus wurden weitere Kooperationsmöglichkeiten und die Einrichtung von Arbeitsgruppen ausgelotet.

Das Gesamtprojekt „Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)“ wird geleitet von Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre. Es gliedert sich in die Maßnahmenlinie zur Curricularen Weiterentwicklung unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Heinen und die Maßnahmenlinie zur Kohärenten Ausgestaltung des Praxissemesters unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Freund.

Kontakt:
Dr. Regina Schleicher
Projektkoordination „Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)“
E-Mail rschleicher[at]uni-wuppertal.de
Telefon 0202/439-5422

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