Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kohärenz in der Lehrerbildung: Interdisziplinäre Projektausstellung

16.01.2019|13:50 Uhr

Im Rahmen des Projekts „KoLBi – Kohärenz in der Lehrerbildung“ an der Bergischen Universität Wuppertal findet am Montag, 21. Januar eine interdisziplinäre Projektausstellung statt. Studierende der Fächer Geographie, Mathematik und Informatik stellen ihre Ergebnisse aus fünf verschiedenen Seminaren vor. Die Veranstaltung startet um 12.15 Uhr im Foyer von Gebäude K auf dem Campus Grifflenberg.

Nach einer kurzen Begrüßung und Eröffnung der Ausstellung startet der interdisziplinäre Projektrundgang. Auf die Besucherinnen und Besucher warten die Ergebnisse der drei Geographie-Projekte „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Umsetzungsbeispiele und Möglichkeiten in Wuppertal“, „Die ,Große Transformation‘ – lokal und multiperspektivisch?“ und „Nachhaltige Entwicklung – in Wuppertaler Institutionen?“ sowie des Projekts zur mathematischen Optimierung „Vom Spiel zur Strategie – Mathematische Modelle bei Brettspielen“ und des Projektseminars im Optionalbereich „Informatik im Alltag – Durchblicken statt Rumklicken“. Die besten Projekte werden am Ende der Veranstaltung ausgezeichnet.

Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Vorhaben „KoLBi“ soll die inhaltliche Abstimmung der einzelnen Bestandteile der universitären Lehrerbildung in Wuppertal weiter optimiert werden. Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Praxiselemente sollen noch stärker aufeinander bezogen und deutlicher auf die Anforderungen an angehende Lehrerinnen und Lehrer abgestimmt werden. Die fünf vorgestellten Seminare sind Teil des KoLBi-Projekts.

Termin: 21.01.; 12.15 bis 14.30 Uhr; Ort: Campus Grifflenberg, Gebäude K (Foyer).

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