Leidenschaft und Virtuosität: Das „Aletchko Trio“ gastiert in Wuppertal

17.05.2016|15:03 Uhr

Eine einzigartige Atmosphäre von europäischer Virtuosität und mediterranem Temperament schafft das „Aletchko Trio“ im Rahmen der Reihe UNIKONZERT am Mittwoch, 25. Mai. Violinist Aletchko, Flamenco-Gitarrist Christian Varas und Percussionist Peter Kuhnsch bieten eine außergewöhnliche Mischung verschiedener Stile und Genres. Das Konzert in der Unterbarmer Pauluskirche beginnt um 20 Uhr.

Die Geige ist für Aletchko – den Musiker Alexey Kochetkov – Leidenschaft und Sprache zugleich. Der Violinist erschafft durch seine Musik neue Welten. Seine musikalische Identität ist eine Mixtur aus den Rhythmen des Balkans und des Nahen Ostens sowie einer klassischen russischen Musikausbildung. Zehn Jahre lang lebte Aletchko in Israel, experimentierte mit Klezmer-Klängen und den arabischen Melodien des Nahen Ostens, jetzt ist er im musikalischen Schmelztiegel Berlin angekommen.

Mit seiner Geige verbindet Aletchko eine tiefe Liebe. Sein Spiel bietet ihm die Möglichkeit, Dinge auszudrücken, die sonst im Verborgenen blieben. Der Violinist variiert, überrascht, dreht und wendet die Töne, spielt immer schneller und zieht seine Zuhörerinnen und Zuhörer hinein in eine bunte Welt des Klangs. Sein musikalisches Programm ist aus den mitreißenden Rhythmen des Balkans, Elementen der klassischen Musik, Einflüssen des Rocks, Country, Folk und elektronischer Musik gebaut. Aletchkos Spiel steigert sich von langsamen leisen Tönen hinauf zu schnellen, wilden Rhythmen voller Improvisation.

Gitarrist Christian Varas kommt aus Chile. Ausgebildet in klassischer und Flamenco-Gitarre begleitet der exzellente Musiker den Geiger mit seinem sinnlichen Spiel. Komplettiert werden die beiden vom Percussionisten Peter Kuhnsch. Dessen großes Interesse für verschiedene Kulturen und musikalische Stile wie Worldmusic, Jazz, zeitgenössische Musik und frühe Musik bereichert das Spiel der Band. Peter Kuhnsch studierte Schlagzeug und Percussion an der Universität für Theater und Musik in Leipzig, an der er heute als Dozent tätig ist.

Kartenvorbestellungen ab sofort unter wuppertal-live.de oder bei Uwe Blass, Wissenschaftstransferstelle (Telefon 0202/439-2346, E-Mail blass[at]uni-wuppertal.de). Karten gibt es außerdem im Vorverkauf bei Bücher Köndgen@uni (Campus Grifflenberg, Mensagebäude ME) und im Wuppertaler Touristik City-Center (Schlossbleiche 40). Vorverkauf 8 €, ermäßigt 6 €, Abendkasse 11 €, ermäßigt 8 €.

Termin: 25.05., 20 Uhr; Ort: Pauluskirche, Pauluskirchstraße.

www.konzerte.uni-wuppertal.de

www.alexeyviolin.com