Literarisch-musikalischer Abend zu Rossini an der Bergischen Universität: Schauspielerin Friederike Becht zu Gast

20.06.2016|09:30 Uhr

„‘Gebt mir Rossinische Musik!‘ – Machen wir, Herr Schopenhauer!“ ist der Titel einer Veranstaltung zu Gioachino Rossini am Mittwoch, 29. Juni, an der Bergischen Universität Wuppertal.

Rossini zählt bis heute zu den bekanntesten und meist aufgeführten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Veranstalter des literarisch-musikalischen Abends sind Studierende und Lehrende des Faches Musikpädagogik. Sie beleuchten das Schaffen Rossinis aus verschiedenen Perspektiven. Besonderer Gast ist Friederike Becht vom Schauspielhaus Bochum.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Musiksaal der Bergischen Universität (Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20, Gebäude M, Ebene 09, Raum 01, 42119 Wuppertal). Der Eintritt ist frei.

Aufgeführt werden bekannte und unbekannte Kompositionen von Rossini, Werke aus seiner frühen und späten Zeit, Weltliches und Geistliches, Instrumental- und Vokalkompositionen für Solostimmen und für Chor. Die musikalischen Auftritte werden kommentiert und konfrontiert mit Texten (unter anderem von Heinrich Heine und Arthur Schopenhauer), Bildern und kurzen, meist selbst gedrehten Filmen.

Zu den Besonderheiten des Abends gehört, dass die Bochumer Schauspielerin Friederike Becht die Texte vorträgt. Sie gehört laut dem Fernsehkritiker und Grimme-Preis-Juror Rainer Tittelbach zu „den Besten ihrer Generation“.

Zum Ensemble des literarisch-musikalischen Abends gehören Yuka Schneider und Thomas Rückert (Klavier), Lea Sander und Julia Wissem (Gesang), Jessica Nienhaus und Elina Schumacher (Querflöte), Elina Vyzhmanavina (Violine), Matthias Wiercinski (Gitarre) sowie ein eigens zusammengestellter Projektchor unter der Leitung von Christoph Spengler. Für die Produktion und Einspielung der audio-visuellen Beiträge sorgt Thorsten Kellner.

Die Bochumer Schauspielerin Friederike Becht trägt die Texte vor.<br /><span class="sub_caption"> Foto Jeanne Degraa</span>

Termin: 29.06., 20 Uhr, Ort: Musiksaal der Bergischen Universität (Campus Grifflenberg, Gebäude M, Ebene 09, Raum 01, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal).