Literaturwissenschaftlerin Prof. Ursula Kocher bringt neues Buch heraus

04.03.2014|11:16 Uhr

Dr. Ursula Kocher, Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft und Ältere deutsche Literatur im europäischen Kontext, hat gemeinsam mit Dr. Isabel Schulz von der Kurt und Ernst Schwitters Stiftung sowie dem Sprengel Museum Hannover das Buch „Kurt Schwitters. Die Sammelkladden 1919-1923“ herausgegeben. Die beiden Wuppertaler Germanistinnen Julia Nantke und Antje Wulff übernahmen die wissenschaftliche Kommentierung.

Das Buch ist der erste von insgesamt neun Bänden einer neuen Gesamtausgabe der Texte und Briefe sowie weiterer unbekannter Materialien aus dem Nachlass des Hannoverschen Künstlers Kurt Schwitters (1887-1948). Es erschließt erstmals die von ihm zwischen 1919 und 1923 aufgelegten fünf Sammelkladden, in denen er fast 600 verschiedenartige Texte und Bilder zusammenführte. „Sie bezeugen Schwitters' Sammel- und Konstruktionsleidenschaft und ermöglichen vielfältige Einblicke in die Reichhaltigkeit und Komplexität seiner Kunst“, sagt Prof. Dr. Ursula Kocher. „Die zusammengetragenen Dokumente zeichnen seine Entwicklung als Künstler nach und ermöglichen einen neuen, erweiterten Blick auf sein Werk.“

Die Publikation entstand im Rahmen des Forschungsprojekts „Wie Kritik zu Kunst wird. Kurt Schwitters' Strategien der produktiven Rezeption“, das von 2010 bis 2013 unter Leitung von Prof. Ursula Kocher und Dr. Isabel Schulz an der Bergischen Universität durchgeführt wurde.

Kurt Schwitters war einer der vielseitigsten deutschen Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Er war Maler, Dichter, Werbegrafiker und Musiker. Das 1994 eingerichtete Kurt Schwitters Archiv im Sprengel Museum Hannover verfügt über die umfangreichste Dokumentation zum Werk und Leben von Kurt Schwitters. Seit 2008 befindet sich der komplette schriftliche Nachlass des Künstlers dort.

Ursula Kocher, Isabel Schulz (Hrsg.): Kurt Schwitters. Die Sammelkladden 1919-1923, Akademie Verlag 2014, 1099 Seiten, 149,95 Euro.

www.degruyter.com

Prof. Dr. Ursula Kocher