Luftqualitätsmessungen vom Loher Kreuz jetzt online

07.04.2016|12:06 Uhr

Weltweit entstehen durch Industrie, Landwirtschaft und Verkehr Schadstoffe, die in die Luft abgelassen werden und durch verschiedene chemische Reaktionen die Umwelt sowie die Gesundheit von Mensch und Tier schädigen. Luftanalytische Messungen an verschiedenen Stellen in Städten und auf dem Land sollen klären, welche Ursachen für die regelmäßigen Überschreitungen der von EU und Bund festgelegten Grenzwerte verantwortlich sind und mit welchen Maßnahmen die Grenzwerte in Zukunft eingehalten werden können. An der Messstation der Bergischen Universität an der B7 (Friedrich-Engels-Allee 308h) am Loher Kreuz in Wuppertal werden zu diesem Zweck die Konzentrationen von Stickoxiden, Ozon, Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid und Feinstaub gemessen und ausgewertet. Ab sofort sind die tagesaktuellen Messwerte auf der Webseite http://phychem.pcsg-server.de/Messwerte/Tag abrufbar.

Die Messstation der Bergischen Universität an der B7 (Friedrich-Engels-Allee 308h) am Loher Kreuz.

Gemeinsam mit der Stadt Wuppertal übernahm die Bergische Universität 2008 die Luftmessstation am Loher Kreuz im Zuge einer Neustrukturierung des nordrhein-westfälischen Messnetzes zur Kontrolle der Luftqualität. Ohne den Einsatz der Wuppertaler Atmosphärenforscher wäre die Messstation geschlossen worden. Sie dient neben der Überwachung der Luftqualität den Atmosphärenforschern der Bergischen Universität auch zur praxisnahen Ausbildung ihrer Studierenden.

Die Messstation ist eines der Projekte des im August 2014 gegründeten „Instituts für Atmosphären- und Umweltforschung“ der Bergischen Universität Wuppertal. Mit diesem Institut ist ein Kompetenzzentrum entstanden, das die Forschungsexpertisen der Wuppertaler Atmosphärenchemie und Atmosphärenphysik in der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften sowie der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik, Fachgebiet Sicherheitstechnik und Umweltschutz, bündelt. Darüber hinaus ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine wichtige Aufgabe des Instituts. Vorstandsvorsitzender des Instituts ist Atmosphärenphysiker Prof. Dr. Ralf Koppmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Atmosphärenchemiker Prof. Dr. Peter Wiesen.

www.iau.uni-wuppertal.de

Prof. Ralf Koppmann