Neue Ausstellung in der Universitätsgalerie Oktogon

14.10.2019|15:23 Uhr

Die Universitätsgalerie Oktogon lädt am Freitag, 18. Oktober, ab 18 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Pony & Horses“ der Künstlerin Theresa Tuffner ein. Interessierte können auf Nachfrage unter oktogon@uni-wuppertal.de Termine zur Besichtigung vereinbaren.

Unter künstlerischer Leitung der Wuppertaler Kunst-Professorin Katja Pfeiffer sowie Charlotte Perrin und Marc Kox ermöglicht das Oktogon im Laufe eines Jahres vier jungen Künstlerinnen und Künstler von Kunsthochschulen verschiedener Städte die Durchführung einer Einzelausstellung. Vorgeschlagen werden sie von ihren jeweiligen Professorinnen und Professoren.

Die nächste Künstlerin im Oktogon heißt Theresa Tuffner: Sie beendete in diesem Jahr das Studium an der Hochschule für bildende Künste Dresden mit ihrem Diplom. Mittlerweile ist sie nicht nur als Künstlerin tätig, sondern engagiert sich in Dresden im studentischen Ausstellungsraum „EX14“ sowie im internationalen Netzwerk „SALOON“, das sich für Frauen in der Kunstszene einsetzt. Zur Finissage ihrer Ausstellung im Oktogon führt Prof. Pfeiffer am Dienstag, 26. November, ab 18 Uhr ein Gespräch mit der Künstlerin.

Die Ausstellungsreihe wird von der Bergischen Universität, der Stadtsparkasse Wuppertal, der Jackstädt Stiftung, dem Bergischen Kulturfonds und dem Kulturbüro der Stadt Wuppertal unterstützt.

Termin: Vernissage 18.10., ab 18 Uhr / Finissage: 26.11., ab 18 Uhr – weitere Besichtigungstermine nach Vereinbarung (oktogon[at]uni-wuppertal.de); Ort: Oktogon im Klophauspark, 42119 Wuppertal; Parkmöglichkeiten an der Klophausstraße (Zugang zum Klophauspark über Treppe) oder in der Mainzerstraße/Wormserstraße (treppenfreier Zugang).