Neue Gründungsberaterin an der Bergischen Universität

10.11.2015|13:53 Uhr

Uljana Engel (28) ist neue Beraterin für gründungsinteressierte Studierende an der Bergischen Universität Wuppertal. Die Kerpenerin studierte an der Bergischen Universität Wirtschaftswissenschaft und arbeitete zuletzt bei dem Energieanbieter EnBW in der Abteilung für interne Start-ups und Beteiligungen an innovativen Jungunternehmen.

Jetzt ist sie an der bizeps-Beratungsstelle am Lehrstuhl für Unternehmensgründung von Prof. Dr. Christine Volkmann tätig. Wirtschaftsfördernde Institutionen und Unternehmen der Region haben sich zusammen getan, um die Stelle über Spenden zu finanzieren. Beteiligt sind das Technologiezentrum und die Wirtschaftsförderung Wuppertal, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die Mello GmbH, die Stadtsparkasse Wuppertal, Vorwerk & Co., die Wirtschaftsförderung Remscheid sowie die Uni-Ausgründungen und Wirtschaftspreisträger Kita Concept, IQZ und TFI.

Uljana Engel arbeitet in einem Team mit Lorenzo Conti, der seit April Gründungsinteressenten an der Uni berät. Bereits seit 1998 unterstützt die Bergische Universität – durch verschiedene, aufeinander folgende, öffentlich geförderte Projekte (bizeps, beFIT) – gründungsinteressierte Studentinnen und Studenten. Mithilfe dieser Beratungen sind Firmen wie Kita Concept, Liwo, Flower Nanny, Wavescape, TFI oder IQZ entstanden.

„bizeps – Die Gründungsinitiative der Bergischen Universität“ ist ein Kompetenznetzwerk der Bergischen Region und bietet Studierenden, Wissenschaftlern und Absolventen der Bergischen Universität Wuppertal Beratung und Service rund um die Unternehmensgründung. Die Förderung von Existenzgründung ist seit Jahren eines der Aushängeschilder der Bergischen Universität. Im deutschlandweiten Hochschulranking belegt die Wuppertaler Hochschule damit seit Jahren Spitzenplätze. Erfolgreiche Gründer aus der Universität sind über ihre Produkte – wie die blutzuckerstabilisierende Limonade Liwo und das Crossboccia-Spiel – oder die Verleihung des Wuppertaler Wirtschaftspreises weithin bekannt.

www.bizeps.de