Neue Junior-Professorin für Grundschulforschung

03.12.2013|10:59 Uhr

Dr. Claudia Pereira Kastens (34), zuvor Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel, ist neue Junior-Professorin für Grundschulforschung an der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption">Foto Friederike von Heyden</span>

Claudia Kastens studierte Psychologie an der TU Braunschweig. 2009 promovierte sie in Pädagogik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Uni Kiel. Thema ihrer Arbeit: „Handlungsmotivation und Unterrichtsqualität – Erfassung motivational-affektiver Variablen zur Erklärung des Unterrichtshandelns von Lehrkräften“.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der (videobasierten) Unterrichtsforschung, der Motivations- und Leistungsentwicklung von Grundschulkindern sowie allgemeinen Fragen der Lehrerbildung, wie zum Beispiel Möglichkeiten einer besseren Verknüpfung von Theorie (Hochschule) und Praxis (Praktikum und Referendariat).

Jun.-Prof. Dr. Claudia Kastens
Telefon 0202/439-3083