Neue Juniorprofessorin für Sprachwissenschaft des heutigen Englisch

05.11.2015|10:46 Uhr

Dr. Leah Bauke ist neue Juniorprofessorin für Sprachwissenschaft des heutigen Englisch an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben an den Universitäten Wuppertal und Bielefeld sowie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Dr. Leah Bauke

Dr. Leah Bauke ist neue Juniorprofessorin an der Bergischen Universität. <br /><span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span>

Mehr erfahren über Dr. Leah Bauke

Die 35-Jährige studierte Anglistik, allgemeine Sprachwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität. 2012 promovierte sie an der Uni Frankfurt am Main in allgemeiner Sprachwissenschaft, Titel ihrer Dissertation „Lexical and Non-lexical Symmetry Breaking: an Analysis of Nominal Root Compounds, Nominal Gerunds and Small Clauses”.

Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der (Morpho-)Syntax und ihrer Schnittstellen mit anderen Komponenten der Grammatik. In einem aktuellen Projekt befasst sie sich mit dem Thema ‚Idiome’, sprichwörtliche Redewendungen wie etwa ‚Das hängt mir zum Hals heraus‘. „Ganz typisch für solche Idiome ist, dass wir Phrasen verwenden, die üblicherweise aus mehreren Wörtern bestehen, von denen jedes eine Einzelbedeutung hat“, so Bauke, „komischerweise spielt diese Einzelbedeutung aber kaum eine Rolle, wenn es um die Bedeutung des Idioms geht“. Wie das zustande komme, sei eine ihrer Forschungsfragen.

Jun.-Prof. Dr. Leah Bauke
Telefon 0202/439-2153