Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neue Professorin für Berufsbildungsforschung

02.03.2015|14:12 Uhr

Dr. Sylvia Rahn (47) ist seit diesem Wintersemester Professorin für Berufsbildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war sie Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Universität Paderborn.

<span class="sub_caption">Foto Friederike von Heyden</span>

Die gebürtige Hattingerin absolvierte ein Lehramtsstudium für die Sekundarstufe II an der Ruhr-Universität Bochum, wo sie außerdem 1999 im Fach Pädagogik promovierte. Bis 2006 war Rahn in Bochum Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Arbeitsstelle für berufliche Aus- und Weiterbildung) und bis 2006 Studienrätin im Hochschuldienst im Institut für Pädagogik. Danach ging sie als Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster. 2013 folgte der Wechsel nach Paderborn und ein Jahr später nach Wuppertal.

Zu Prof. Rahns Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören Berufsorientierungs- und Übergangsforschung, Schul- und Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsqualität in berufsbildenden Schulen, Strukturentwicklung, Organisation und Steuerung des Berufsbildungssystems, Evaluation, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungswesen sowie Wissen, Können und Professionalitätsentwicklung in pädagogischen Berufen.

www.ifb.uni-wuppertal.de

Kontakt:
Prof. Dr. Sylvia Rahn
Telefon 0202/439-5123
E-Mail sylvia.rahn[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: