Neuer IHK-Präsident Thomas Meyer zu Gast bei Rektor Prof. Lambert T. Koch

04.07.2013|17:14 Uhr

Seit Mai ist der Remscheider Unternehmer Thomas Meyer neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid. Am Mittwoch war er gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge zum Antrittsbesuch bei Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. Gesprächsthemen waren nicht nur die bereits bestehenden sehr guten Beziehungen zwischen IHK und Universität, sondern auch neue Kooperationsmöglichkeiten – etwa in dem gemeinsamen Bemühen um eine bessere Vernetzung und Darstellung der „Bergischen Bildungslandschaft“ mit dem Ziel, mehr junge Menschen im Städtedreieck zu halten bzw. in die Region zu ziehen.

Auf gute Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Uni-Rektor Prof. D. Lambert T. Koch, Kammerpräsident Thomas Meyer und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge. <span class="sub_caption">Foto Maren Wagner</span>

Einig war man sich auch darüber, insbesondere die politischen Akteure der drei bergischen Großstädte zu noch mehr Zusammenarbeit und gemeinsamer Identität motivieren zu wollen. Denn nur so könne die Bergische Region im zunehmend internationalen Wettbewerb der Regionen bestehen.

Grundsätzlich schätzen Meyer und Koch die wirtschaftlichen Potenziale im Städtedreieck als überdurchschnittlich hoch ein – ausgehend von Bildungsangeboten entlang der gesamten „Bildungskette“, über eine große Zahl starker „Hidden Champions“ im Unternehmensbereich bis hin zum attraktiven Kultur- und Freizeit-Angebot der Region.

Thomas Meyer ist seit 1993 geschäftsführender Gesellschafter der weltweit tätigen TKM-Gruppe (The Knife Manufacturers – Die Messermacher), zu der auch die IKS Klingelnberg GmbH in Remscheid gehört. Die Gruppe produziert und vertreibt Maschinenmesser und Sägen sowie Maschinenelemente für nahezu alle industriellen Bereiche, insbesondere für die Papier-, Holz- und Metallindustrie sowie für den Kunststoff-, Gummi- und Recyclingsektor. Meyer absolvierte ein Maschinenbaustudium sowie ein Aufbaustudium Wirtschaft. Ab 1983 war er für die Barmag AG in Remscheid tätig und baute u.a. die Geschäftsaktivitäten der Gesellschaft in China auf. Anschließend war der 57-Jährige als Hauptabteilungsleiter Marketing der Barmag AG für die Koordination der weltweiten Tochtergesellschaften zuständig.

www.wuppertal.ihk24.de
www.interknife.com