Neuer Juniorprofessor für Historische Hilfswissenschaften

12.06.2017|08:24 Uhr

Dr. Étienne Doublier (32) ist neuer Juniorprofessor für Historische Hilfswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Dieses Fachgebiet beschäftigt sich mit der Erschließung, Aufwertung und Aufbereitung historischen Quellenmaterials.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Der Italiener studierte in seiner Heimat Geschichte an der Università G. D’Annunzio von Chieti (inklusive Auslandssemester an der Universität Bamberg). Für sein Promotionsstudium kam er 2012 an die Bergische Universität, welches er drei Jahre später mit der Dissertation zum Thema „Papsttum, Ablass und Bettelorden im 13. Jahrhundert“ abschloss. Von 2014 bis zu seiner Juniorprofessur war er zudem Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte (Prof. Dr. Jochen Johrendt).

Doubliers Forschungsschwerpunkte sind neben seinem Fachgebiet die Themen Papsttum, Italien, Bettelorden, Ablass und Archivwesen.

www.geschichte.uni-wuppertal.de

Jun.-Prof. Dr. Étienne Doublier