Neuer Opernintendant zu Gast bei Rektor Prof. Koch

18.05.2016|08:26 Uhr

(Akutalisiert 23.05.16) Der neue Wuppertaler Opernintendant Berthold Schneider war zu Besuch bei Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. Im Mittelpunkt ihres Gesprächs standen allgemeine Entwicklungen in der Wuppertaler Kulturszene sowie Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Bergischen Universität und den Wuppertaler Bühnen.

Der neue Wuppertaler Opernintendant Berthold Schneider (rechts) mit Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.<br /><span class="sub_caption"> Foto Maren Wagner</span>

Berthold Schneider wurde 1965 in Marburg an der Lahn geboren. In den 1980er Jahren absolvierte er eine Ausbildung zum Pianisten an der Musikakademie Kassel. Er setzte seine Studien an der University of Iowa (USA) fort und schloss sie 1991 mit dem Master of Arts der Opernregie ab. Es folgten Engagements in der Dramaturgie der Hamburgischen Staatsoper, am Staatstheater Braunschweig, den Städtischen Bühnen Münster und dem Nationaltheater Mannheim. Von 1999 bis 2005 war er Künstlerischer Leiter der staatsbankberlin, einem interdisziplinären Aufführungsort am Berliner Gendarmenmarkt. Dort wurden unter seiner Leitung Konzerte, Ausstellungen, Opern und Diskussionsreihen realisiert.

Seit 2001 tritt Berthold Schneider vermehrt als Regisseur meist spartenübergreifender Musiktheater-Produktionen in Erscheinung. In der Spielzeit 2005/06 war Berthold Schneider als Chefdramaturg der Oper Dortmund tätig, um im Sommer 2006 als Operndirektor an das Saarländische Staatstheater zu wechseln. Unter seiner Leitung erhielt die Saarbrücker Oper den „Preis der Deutschen Theaterverlage“ für das beste Opernprogramm. Von 2012 bis 2014 war Berthold Schneider als Referent für internationale Kooperationen an der English National Opera, London, tätig, bevor er als Operndirektor an das Hessische Staatstheater Darmstadt wechselte.

Am 8. Mai 2015 wurde er zum Opernintendanten der Wuppertaler Bühnen ab der Spielzeit 2016/2017 berufen. Das Programm für seine erste Spielzeit in Wuppertal wird er in Kürze bekannt geben. Dieses enthalte einige Highlights, wie Professor Koch im Anschluss an das Gespräch bereits durchblicken ließ.

Am Freitag, 20. Mai 2016, gab Schneider auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er acht Opern und eine Wiederaufnahme auf den Spielplan seiner ersten Saison in Wuppertal gesetzt hat. Darunter Repertoireklassiker wie Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ und Verdis „Rigoletto“. Liebhaber des Musicals kommen mit „The Rocky Horror Show“ auf ihre Kosten. Eröffnet wird die neue Saison am 17. und 18. September mit zwei Premieren auf der Bühne des Opernhauses an einem Wochenende: „Three Tales“ von Steve Reich am Samstag, gefolgt von „Hoffmanns Erzählungen“ am Sonntag.

www.wuppertaler-buehnen.de