Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Professor für Rehabilitationspädagogik

16.11.2015|10:31 Uhr

Dr. Christian Huber, zuvor an der Universität Potsdam, ist neuer Professor für Rehabilitationspädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Schwerpunkt: Förderung der emotional-sozialen Entwicklung.

<span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span>

Der 44-Jährige studierte Pädagogik und Sonderpädagogik an der Universität zu Köln, wo er 2006 auch promovierte. Titel seiner Dissertation: „Schulische Integration im Spannungsfeld normativer Zielsetzung und der Wirkung sozialer Vergleichsprozesse“.

Nach sechsjähriger praktischer Tätigkeit als Schulpsychologe an der regionalen Schulberatung in Leverkusen war Huber in Köln bis 2013 Juniorprofessor für Sonderpädagogische Grundlagen in den Bereichen Lernen und Verhalten. Bevor er im Oktober 2015 nach Wuppertal kam, hatte er an der Universität Potsdam die Professur für Inklusionspädagogik/Förderung der emotional-sozialen Entwicklung inne.

Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte an der Bergischen Universität sind Soziale Integration von Schülerinnen und Schülern, Förderung von sozialer Integration, Peer-Einfluss bei Verhaltensstörungen, Entwicklung von Instrumenten zur Verhaltensverlaufsdiagnostik sowie Inklusion von Schülern mit Problemen in der emotional-sozialen Entwicklung.

Kontakt:
Prof. Dr. Christian Huber
Telefon 0202/439-2326
E-Mail chuber@uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: