Neuer Professor für Tragwerklehre und Statik der Tragwerke

22.10.2020|15:26 Uhr

Dr. Felipe Riola Parada ist neuer Professor für Tragwerklehre und Statik der Tragwerke an der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption"> Klick auf das Foto: Größere Version <br />Foto Friederike von Heyden</span>

Der 42-Jährige studierte Architektur und Tragwerksplanung an den spanischen Universitäten A Coruña und Santiago de Compostela in Galicien. 2017 promovierte er an der Technischen Universität Wien, Titel der Dissertation: „Timber-Steel Hybrid Beams for Multi-Storey Buildings“.

Felipe Riola Parada arbeitete nach seinem Studium mehrere Jahre als Architekt und Tragwerksplaner. 2014 ging er an die TU Wien, wo er bis zu seinem Wechsel nach Wuppertal im Oktober dieses Jahres am Institut für Architekturwissenschaften tätig war.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten an der Bergischen Universität zählen u.a. Architektur und Tragwerk, Entwicklung von Tragsystemen und Bauteilen sowie Holzbau und Holzhybridbauweisen (Holz und Stahl / Holz und Beton).

www.tragwerk-arch.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Felipe Riola Parada