Neues Buch von Philosoph Prof. Klaus Held

02.03.2017|14:15 Uhr

Prof. Dr. Klaus Held, emeritierter Philosoph und ehemaliger Prorektor der Bergischen Universität Wuppertal, hat ein neues Buch mit dem Titel „Zeitgemäße Betrachtungen“ veröffentlicht. In dem Buch präsentiert Held – für philosophische Laien verständlich – Gedanken aus der klassischen Tradition der Philosophie.

Prof. Held zeigt, wie die Denkmuster der Auseinandersetzung zwischen dem alteuropäischen und dem neuzeitlichen Verständnis von Ethik und Politik in vielen gegenwärtigen Debatten wiederkehren – etwa bei der Frage nach einer zeitgemäßen Pädagogik oder der Integration von Zuwanderern. Im zweiten Abschnitt des Buches konfrontiert der Autor „Europa“ vor dem Hintergrund der Globalisierung mit den östlichen Kulturen am Beispiel Japans.

Im Anhang werden die Regensburger Vorlesung von Papst Benedikt XVI über Islam und Gewalt sowie Heideggers Antisemitismus in den „Schwarzen Heften“ kommentiert.

Klaus Held ist Verfasser zahlreicher Schriften zur Phänomenologie, zum antiken Denken und zur politischen Philosophie, zuletzt „Phänomenologie der natürlichen Lebenswelt“ (2012) und „Europa und die Welt. Studien zur welt-bürgerlichen Phänomenologie“ (2013) . Außerdem ist Held Herausgeber von Texten Husserls und Heideggers. Er war Gastprofessor an Universitäten in Nord- und Südamerika, Japan, China und Korea und Betreuer vieler Forschungsgäste und Doktoranden aus allen Kontinenten.

Klaus Held: Zeitgemäße Betrachtungen (Klostermann Rote Reihe 95), Vittorio Klostermann Verlag, 2017, 206 Seiten, 19,80 Euro.

Prof. Dr. Klaus Held
Telefon 0202/42 80 81