Neues Handbuch zum Thema digitale Unternehmenssysteme

15.10.2019|13:36 Uhr

Digitale Zwillinge, Simulation und Künstliche Intelligenz in der Industrie – um diese Themen dreht sich das „Handbook of Digital Enterprise Systems“ von Dr.-Ing. Wolfgang Kühn, Professor an der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption">Cover World Scientific</span>

„Die Zukunft startet jetzt und Digitalisierung als Kern der nächsten industriellen Revolution ändert nahezu alles“, heißt es in der Verlagsbeschreibung zum Buch. Das Handbuch zum Thema digitale „Enterprise Systeme“ will ein elementares Verständnis der Grundlagen, Konzepte und Technologien von Digitalisierung im industriellen Umfeld vermitteln.

Auf rund 250 Seiten analysiert der Autor, wie eine konsequente industrielle Digitalisierung aussehen kann: Prof. Kühn beleuchtet Trends, setzt sich mit notwendigen Änderungen von Geschäftsmodellen auseinander und formuliert Ideen zu Konzepten und Strategien. Vom „Internet der Dinge“ über die sogenannten Digitalen Zwillinge, die sich aus daten- und simulationsgetriebenen Ansätzen generieren, bis hin zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz bearbeitet das Buch relevante Themenbereiche der digitalen Transformation in der Industrie.

Kühn, Wolfgang: Handbook of Digital Enterprise Systems. World Scientific; 248 Seiten; £85.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kühn
Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik