Ökonom Prof. Stefan Bock veranstaltet Tagung zu Operations Research

08.02.2013|10:04 Uhr

Auf Einladung von Prof. Dr. Stefan Bock, Professor für Wirtschaftsinformatik und Operations Research an der Bergischen Universität Wuppertal und Vorsitzender der wissenschaftlichen Kommission Operations Research im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, fand Anfang Februar die Jahrestagung der Kommission in Wuppertal statt.

Prof. Dr. Stefan Bock

An zwei Tagen präsentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland aktuelle Fachvorträge zu neuesten Modellen und Lösungsansätzen im Bereich des Operations Research. Themen waren u.a. die Routenplanung von Fahrzeugen, Losgrößenplanung, innovative Fragestellungen im Rahmen der Prognose zur Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien oder des Einsatzes quantitativer Modelle im Bereich des „Sustainable Supply Chain Managements“ (Nachhaltiges Lieferkettenmanagement).

Mitveranstalter der Tagung mit über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Arbeitsgruppe „Projektmanagement und Scheduling“ der Gesellschaft für Operations Research (GOR), die zurzeit von Prof. Dr. Dirk Briskorn (Universität Siegen) geleitet wird. Durch großzügige Unterstützung der Stadtsparkasse Wuppertal konnte die Tagung in der obersten Etage des Sparkassenturms in Wuppertal Elberfeld stattfinden.

In der 19. Etage des Sparkassenturms am Islandufer: Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Wuppertal, Dr.h.c. Peter Vaupel (1. Reihe Mitte), eröffnete zusammen mit Prof. Dr. Stefan Bock (rechts daneben) die Jahrestagung.

Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) ist eine Vereinigung der deutschsprachigen Universitäts-Hochschullehrer für Betriebswirtschaft und hat rund 2.000 Mitglieder. Der international orientierte Verband dient der Förderung der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre einschließlich der Nachwuchsförderung, der Kontaktpflege zur Praxis sowie zu in- und ausländischen Institutionen.