Online-Befragung: Wie beeinflusst die B7-Sperrung das Verkehrsverhalten?

03.11.2014|11:34 Uhr

Seit Juli ist die B7 Nähe Hauptbahnhof wegen Bauarbeiten dicht. Drei Jahre lang ist die Hauptverkehrsader gesperrt, damit der Döppersberg komplett neu gestaltet werden kann. Olivia Spiker, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet für Güterverkehrsplanung und Transportlogistik der Bergischen Universität, untersucht nun im Rahmen ihrer Doktorarbeit, ob und wie sich das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger aus der Region seitdem verändert hat. Am 3. November startet dazu eine Online-Befragung unter www.soscisurvey.de/b7wuppertal. Die Umfrage dauert sechs bis zehn Minuten und wird bis voraussichtlich Ende November online sein.

Dipl.-Ing. Olivia Spiker<span class="sub_caption"><br />Klick auf das Foto: Größere Version<br />Foto von Heyden</span>

Ziel der Befragung ist es, zu erforschen, wie sich die Sperrung der B7 auf die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf Zeit-, Ziel-, Routen-, Verkehrsmittelwahl auswirkt und wie stark die B7-Sperrung das tägliche Verkehrsverhalten beeinflusst. „Ich untersuche, welche Strategien die Betroffenen nutzen, um ihre Wege neu zu organisieren, welche Personengruppe ihr Verhalten ändert und welche nicht und wie lange die Eingewöhnung auf die neue Verkehrssituation dauert“, erklärt Olivia Spiker. Aus den gewonnenen Erkenntnissen will sie Folgerungen für zukünftige innerstädtische Sperrmaßnahmen schließen.

Die Idee dieses Dissertationsthemas entstand im Zentrum für Transformationsforschung (TransZent), einem Forschungszentrum der Bergischen Universität und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Ideengeber waren der Wuppertaler Verkehrsplaner Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp (Olivia Spikers Doktorvater) und Prof. Dr.-Ing. Oscar Reutter vom Wuppertal Institut.

www.soscisurvey.de/b7wuppertal

Dipl.-Ing. Olivia Spiker