OUTPUT Nr. 8 ist da!

02.01.2013|14:05 Uhr

Die aktuelle Ausgabe von OUTPUT – Forschungsmagazin der Bergischen Universität – ist soeben erschienen. Rahmenthema der sechs Hauptbeiträge in Heft 8 ist „Zukunft und Innovation“.

Prof. Dr. Robert Harlander, Theoretischer Teilchenphysiker, beschreibt in seinem Artikel die Rolle der Theorie bei der Beobachtung eines neuen Teilchens am Large Hadron Collider (LHC) am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik CERN (Genf) und fragt „Ist es das Higgs-Boson?“. Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Christine K. Volkmann und ihr Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Holger Berg arbeiten im Rahmen eines EU-Forschungsprojektes an der Entwicklung von Instrumenten und Techniken zur Steigerung kreativer Fähigkeiten in der Unternehmerausbildung. In ihrem Beitrag „Von der Idee zur Innovation“ geben sie einen Einblick in ihre Arbeit.

Werden wir bald Smartphones tragen, die in unserer Kleidung integriert sind? Eine Voraussetzung dafür sind elektronische Bauteile, die weich und verformbar sind. Warum Elektronik weicher werden kann und auch wird, zeigt der Beitrag von Ingenieurwissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Patrick Görrn. Er beschäftigt sich in einem – durch das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten – Forschungsprojekt zurzeit mit der Entwicklung von dehnbaren Solarzellen.

„Kabellos aufladen – Induktive Ladestationen für Elektrofahrzeuge” ist Titel des Artikels von Dr.-Ing. Benedikt Schmülling, Juniorprofessor für Elektromobilität im Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik, Medientechnik. Soziologe Prof. Dr. Peter Imbusch zeigt in seinem Beitrag „Überalterung und junge Gesellschaften“ auf, welche Konfliktpotenziale in aktuellen demographischen Entwicklungen liegen.

Um mittel- und langfristig erfolgreich zu sein, müssen Universitäten und außeruniversitäre Forschungsinstitute neue und innovative Forschungsfelder etablieren. Die dafür notwendigen Wandlungsprozesse untersucht Organisationssoziologe Prof. Dr. Thomas Heinze zurzeit in einem Forschungsprojekt und berichtet darüber im aktuellen OUTPUT.

Neben Neuigkeiten aus der Welt der Forschung enthält das Heft darüber hinaus ein Kurzporträt des 2011 an der Bergischen Universität gegründeten „Jackstädtzentrums für Unternehmertums- und Innovationsforschung“, verfasst von Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Peter Witt, Vorstandsmitglied des Zentrums.

www.buw-output.de