OUTPUT Nr. 9 ist da!

03.07.2013|15:39 Uhr

„Netze und Netzwerke“ ist das Rahmenthema der aktuellen Ausgabe von OUTPUT – Forschungsmagazin der Bergischen Universität Wuppertal. Ausgabe 9 ist soeben erschienen und stellt eine Auswahl spannender Projekte vor, die Forscherinnen und Forscher der Bergischen Universität im Rahmen von Verbundforschung durchführen.

„Netze und Netzwerke – das Thema dieses Heftes ist im engeren und weiteren Sinne zu verstehen“, so Herausgeber Prof. Dr. Michael Scheffel, Prorektor für Forschung, Drittmittel und Graduiertenförderung. Netzwerken im buchstäblichen Sinn gilt ein Beitrag von Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek, seinen Mitarbeitern Nils Neusel-Lange, M.Sc., und Dipl.-Ing. Christian Oerter. Ihr Projekt „iNES – Die intelligente Ortsnetzstation“ wurde zuletzt mit dem „Hessischen Staatspreis für Intelligente Energie“ ausgezeichnet.

Einer anderen Voraussetzung für das Gelingen einer bezahlbaren Energiewende, dem „Energieoptimierten Bauen“, ist ein Beitrag von Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss gewidmet. Welche Bedeutung mathematische Modellierungen heute haben, erläutert Prof. Dr. Matthias Ehrhardt am Beispiel eines Europäischen Mathematik-Netzwerks, das von der Bergischen Universität aus koordiniert wird und das mit der Entwicklung spezifischer numerischer Verfahren Unterstützung zur Begrenzung von Finanzkrisen leisten will.

Zu den Schrecken des Zweiten Weltkriegs gehört die Besetzung großer Teile Europas durch deutsche Truppen. Das Alltagsleben der lokalen Bevölkerungen unter Krieg und Besatzung steht im Blickpunkt des historischen Projekts einer Quellenedition, die Forscherinnen und Forscher aus allen seinerzeit besetzten Ländern im Rahmen eines großen Netzwerks betreiben. Historikerin Prof. Dr. Tatjana Tönsmeyer, eine der Gesamtleiterinnen des Projekts, berichtet darüber in der aktuellen OUTPUT-Ausgabe.

Ein Beitrag von Geograph Prof. Dr. Andreas Keil befasst sich mit interdisziplinären Projekten zu den veränderten Räumen unserer Kinder in Stadt und Land, Germanistin Prof. Dr. Monika Rathert thematisiert das vertrackte Problem des an eine sprachliche Form gebundenen Rechts im vielsprachigen Raum der Europäischen Gemeinschaft.

Neben Neuigkeiten aus der Welt der Forschung enthält das Heft schließlich ein Kurzporträt des Instituts für Polymertechnologie (IfP), verfasst vom amtierenden Direktor des Instituts, Prof. Dr. Ullrich Scherf. Im Fokus der vielfältigen interdisziplinären Forschung des IfP stehen die Organische Elektronik sowie innovative Verbundmaterialien, d. h. nicht zuletzt die Grundlagen einer immer wichtiger werdenden, energieeffizienteren, ressourcenschonenden Elektronik.

www.buw-output.de