Prof. Volker Remmert ist Mit-Herausgeber einer Publikation zur Geschichte des Zusammenspiels von Naturwissenschaften und Gartenkunst

16.06.2016|08:47 Uhr

Dr. Volker R. Remmert, Professor für Wissenschafts- und Technikgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal, hat mit Prof. Dr. Hubertus Fischer und Prof Dr. Joachim Wolschke-Bulmahn vom Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur der Universität Hannover ein Buch zur Geschichte des Zusammenspiels von Naturwissenschaften und Gartenkunst im 15. bis 18. Jahrhundert veröffentlicht.

Der englischsprachige, reich bebilderte Band „Gardens, Knowledge and the Sciences in the Early Modern Period” ist im Birkhäuser Verlag erschienen. Die Publikation thematisiert erstmals auf systematische Weise die bedeutenden Beiträge aus der Botanik und den mathematischen Wissenschaften zur Entstehung und Entwicklung der frühen modernen Gartenkunst und Gartenkultur.

Die vielen Facetten der mathematischen Wissenschaften und der Botanik finden sich wieder in dem zunehmend „wissenschaftlichen“ Ansatz der Gartenkunst und Gartenkultur in der frühen Neuzeit. Eine Entwicklung, die sich auch aus dem Zusammenspiel mit philosophischen, religiösen, politischen und sozialen Prozessen und Überzeugungen ergibt.

Fischer, Hubertus / Remmert, Volker R. / Wolschke-Bulmahn, Joachim (Hrsg.): Gardens, Knowledge and the Sciences in the Early Modern Period. Birkhäuser Verlag 2016; 374 Seiten; 128,39 €.