Qualitätspakt Lehre: Bund fördert erfolgreiches Projekt der Bergischen Universität weiter

06.11.2015|12:48 Uhr

Um Studierenden den Wechsel von der Schule in die Universität zu erleichtern, sie unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Voraussetzungen zu fördern und ihnen frühzeitig Perspektiven für die berufliche Entwicklung aufzuzeigen – dafür gibt es an der Bergischen Universität seit dem Sommersemester 2012 das Projekt „Die Studieneingangsphase“. Im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ wurden der Wuppertaler Hochschule 2012 bereits rund acht Millionen Euro Fördermittel für fünf Jahre bewilligt. Heute Mittag gab das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin bekannt: Die Universität wird für die Umsetzung ihres Konzeptes ab Januar 2017 für weitere vier Jahre gefördert. Die genaue Fördersumme steht noch nicht fest. Insgesamt erhalten 156 Hochschulen von 2016 bis 2020 rund 820 Millionen Euro Fördermittel des Bundes zur Verbesserung von Studienbedingungen und Lehrqualität.

„Über den erneuten Erfolg im Qualitätspakt Lehre freue ich mich außerordentlich und bedanke mich vor allem bei Prorektor Frommer, unter dessen Federführung das Antrags-Team wieder großartige Arbeit geleistet hat. Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Kernteam um Projektleiter Sascha Soelau ebenso wie den Verantwortlichen in den einzelnen Fakultäten“, sagte Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch.

Das erfolgreiche Konzept der Bergischen Universität heißt „Die Studieneingangsphase: Wege ebnen, Vielfalt fördern, Perspektiven aufzeigen“. Die Universität hatte 2011 zunächst ihre Studienbedingungen analysiert. Ziel war die Feststellung von Stärken und Schwächen in Betreuung und Beratung, in der Lehr- und Studienqualität sowie – bei den Studierenden – in deren individuellen Voraussetzungen. Ergebnis: Gerade zum Studienstart ist eine verstärkte fachliche Betreuung und die Beratung der Studierenden besonders wichtig.

Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre: „Wir wollten und wollen den Studierenden den Sprung von der Schule in die Universität erleichtern, sie unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Voraussetzungen fördern und ihnen frühzeitig Perspektiven für die berufliche Entwicklung aufzeigen, indem wir verstärkt Praxis und Projektarbeit in die Frühphase des Studiums einbinden.“ Die eingeworbenen Mittel sind die Basis für eine nachhaltige Verbesserung der Studieneingangsphase und des Erfolgs junger Menschen an der Bergischen Universität Wuppertal.

Seit Beginn des Projekts unterstützt die Universität ihre Studierenden im ersten Studienjahr durch drei Maßnahmen-Pakete: Unter dem Motto „Wege ebnen“ steht ein Konzept zum Lernen in Kleingruppen. Frühe und regelmäßige individuelle Rückmeldungen und fachliche Unterstützung sind das Ziel. Zusätzliche Lernmöglichkeiten wurden unter dem Motto „Vielfalt fördern“ geschaffen. Zu Studienbeginn vorhandene Lerndefizite werden in Schreib- und Mathematikwerkstätten ausgeglichen und selbstgesteuertes sowie reflektiertes Lernen unterstützt. Neue Praxisforen (Stichwort „Perspektiven aufzeigen“) helfen, die mit dem jeweiligen Studiengang verbundenen beruflichen Perspektiven zu konkretisieren. Begleitet wird das Vorhaben durch vielfältige und spezifische Weiterqualifizierungsangebote für die Lehrenden.

Bund und Länder schlossen 2010 den Qualitätspakt Lehre, um die Betreuung der Studierenden sowie die Qualität der Lehre zu verbessern. Ziele des Programms sind eine bessere Personalausstattung von Hochschulen, ihre Unterstützung bei der Qualifizierung von Personal sowie die Sicherung und Weiterentwicklung einer qualitativ hochwertigen Hochschullehre. Der Bund stellt für den Qualitätspakt Lehre zwischen 2011 und 2020 insgesamt rund zwei Milliarden Euro bereit.

Seit 2011 wurden 186 Hochschulen aus allen 16 Ländern bei der Verbesserung von Studienbedingungen und Lehrqualität unterstützt. Rund 156 Hochschulen werden nun bis 2020 weiter gefördert, so die Entscheidung des Auswahlgremiums auf Grundlage einer Zwischenbegutachtung der Projekte. Zu dem Auswahlgremium gehörten Expertinnen und Experten der Hochschullehre, Studierende sowie Vertreter des Bundes und der Länder. Aus NRW haben sich insgesamt 23 Hochschulen mit ihren Anträgen in der zweiten Förderrunde des Qualitätspakts Lehre durchgesetzt.

www.qsl.uni-wuppertal.de/die-studieneingangsphase-qpl.html

www.wissenschaft.nrw.de