Raspberry Pi Workshop zu autarker Bewässerungsanlage

15.10.2019|11:16 Uhr

Wie können Pflanzen über mehrere Wochen autark bewässert werden? Zu diesem Thema fand Ende September am Campus Haspel ein Workshop mit dem Mini-Computer Raspberry Pi statt. Organisiert wurde die dreitägige Veranstaltung von dem erst seit Kurzem bestehenden Lehrstuhl für Computational Civil Engineering unter der Leitung von Prof. Dr. Lukas Arnold.

Eine interdisziplinäre Gruppe aus sieben Studierenden und vier Wissenschaftlich Beschäftigten aus den Studiengängen Bauingenieurwesen, Sicherheitstechnik, Qualitätsingenieurwesen, Mathematik und Architektur nahm daran teil. Ihr Ziel: Dreier-Teams sollten selbstständig eine autarke Bewässerungsanlage bauen, um anschließend über mehrere Wochen Pflanzen wie Basilikum am Leben zu erhalten und Schnittlauch gedeihen zu lassen.

Zwischenziele waren unter anderem das Verkabeln und Verlöten der Elektronikbauteile (Platinenrelais zum Ein- und Ausschalten einer kleinen Wasserpumpe, Bodenfeuchtigkeitsmesssensor sowie ein Analog/Digital-Wandler) mit dem Einplatinen-Rechner, das Auslesen und Verarbeiten der aufgenommenen Messdaten, die Entwicklung eines Algorithmus zur Füllstandsüberprüfung des Wassertanks sowie die Einrichtung eines Benachrichtigungssystems für Infos und Warnungen per Internet.

Alle Beteiligten zogen zum Schluss eine sehr positive Bilanz, sodass dieser Workshop sicherlich ein weiteres Mal stattfinden wird.