„Rencontres littéraires“ – Schriftstellerin Maylis de Kerangal zu Gast

07.12.2017|10:19 Uhr

Die französische Autorin Maylis de Kerangal ist am Donnerstag, 14. Dezember, zu Gast an der Bergischen Universität. Auf Einladung der Romanisten Dr. Stephan Nowotnick und Marie Cravageot spricht sie im Rahmen der Reihe „Rencontres littéraires“ über das Verhältnis von Dokument und Imagination in der Literatur. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Vortragssaal der Universitätsbibliothek auf dem Campus Grifflenberg (Gebäude BZ, Ebene 07). Alle literarisch Interessierten sind herzlich willkommen. Veranstaltungssprache ist Französisch.

Klick auf das Plakat: Größere Version.

Maylis de Kerangal zählt zu den bekanntesten und renommiertesten Autoren der französischen Gegenwartsliteratur. Sie hat in den letzten zehn Jahren zahlreiche literarische Auszeichnungen erhalten, darunter den Prix Médicis 2010. Zwei ihrer Romane sind mit großem Erfolg verfilmt worden. Der zweite Film „Réparer les vivants“ (dt. Die Lebenden reparieren) ist seit November 2017 in den deutschen Kinos zu sehen. „Maylis de Kerangal kann als Multitalent oder Allrounder der Literaturszene gesehen werden. Neben Romanen hat sie auch zahlreiche Erzählungen veröffentlicht. Sie hat an Kinderbüchern mitgearbeitet, politische Essays und kulturwissenschaftliche Abhandlungen geschrieben sowie Drehbücher verfasst“, so Dr. Nowotnick.

Die Themen, denen sich Maylis de Kerangal widmet, sind auf den ersten Blick ungewöhnlich. Bei aller Unterschiedlichkeit der Themen gibt es auch Gemeinsamkeiten, die die Texte miteinander verbinden: Immer schildert Maylis de Kerangal mit großer Einfühlsamkeit einen sozialen Mikrokosmos, den sie rund um ein gewähltes Thema entfaltet. „Dabei setzt sie durchweg eine sehr nüchterne und letztendlich doch sehr dramatische Erzählweise ein, die ihre Texte unverwechselbar machen und in der Vielstimmigkeit und Perspektivenvielfalt eine große Rolle spielen“, so Dr. Nowotnick weiter.

Die Veranstaltungsreihe „Rencontres littéraires“ findet seit 2014 statt. Dr. Stephan Nowotnick, seine Kolleginnen und Kollegen holen regelmäßig namhafte Vertreter der aktuellen französischen Literatur für Vorträge, Lesungen oder Diskussionen an die Bergische Universität und wollen so die Wuppertaler Studierenden in direkten Kontakt mit Autoren der französischen Gegenwartsliteratur bringen.

Termin: 14.12., 16-18 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Vortragssaal der Universitätsbibliothek (BZ.07).