Ringvorlesung im Bevölkerungsschutz: Vorträge werden auch online übertragen

11.11.2015|10:16 Uhr

Experten aus der Praxis referieren im Rahmen einer Ringvorlesung des Fachgebiets Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit der Bergischen Universität Wuppertal über aktuelle Themen des Bevölkerungs-schutzes. Die Reihe startet am Donnerstag, 19. November, um 16 Uhr mit einem Vortrag von Chris Arculeo, Projektleiter bei Hanover Associates. Er spricht über Notfall- und Krisenmanagement im Vereinigten Königreich. Der Vortrag findet in Raum T.09.01 (Gebäude T, Ebene 09, Raum 01) auf dem Campus Grifflenberg statt. Die Veranstaltungen können im Hörsaal, aber auch live oder zeitversetzt im Internet verfolgt werden.

Weitere Gäste und Themen: Am 3. Dezember spricht Per Aarvik, Vizepräsident der Stand By Task Force, über „Digital Crowdsourcing and the Standby Taskforce“; Albrecht Brömme, Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), stellt am 17. Dezember „Das THW im Auslandseinsatz“ vor; am 14. Januar 2016 hält Ulrich Grüneisen, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin e.V., einen Vortrag über „Katastrophenmedizin“; Jürgen Schreiber, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin e.V., stellt am 28. Januar 2016 das „PRIOR-Vorsichtungssystem“ vor; zum Abschluss referiert Ralph Tiesler, Vizepräsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, am 11. Februar 2016 über aktuelle Themen seiner Dienststelle.

Alle Vorträge starten um 16 Uhr und finden in Gebäude T, Ebene 09, Raum 01 statt. Ausnahme ist der Vortrag von Albrecht Brömme. Veranstaltungsort ist dann Hörsaal 30 (Gebäude I, Ebene 12, Raum 01, Campus Grifflenberg).

Zum Youtube-Channel der Ringvorlesung: https://www.youtube.com/channel/UCydfZqNk1Fekj_0JKL9BmuQ

www.facebook.com/eLecture

Stefan Martini