Ringvorlesung Kontinuität und Wandel in Wissenschaft und Technik

20.04.2016|09:43 Uhr

„Kontinuität und Wandel in Wissenschaft und Technik“ – zu diesem Thema richtet das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) der Bergischen Universität eine Ringvorlesung aus. Am kommenden Mittwoch, 27. April, startet Prof. Dr. Helmuth Trischler (LMU München) mit seinem Beitrag „Wissenschafts-, Technik- und Umweltgeschichte quer denken – Die Herausforderung des Anthropozäns“. Die Vorträge finden jeweils mittwochs, 18 bis 20 Uhr, in Hörsaal 28 (Campus Grifflenberg, Gaußstraße 20, Gebäude I, Ebene 13, Raum 71) statt.

„Kontinuität und Wandel sind zentrale Begriffe der Geschichtswissenschaft und werden auch in der Wissenschafts- und Technikforschung genutzt, um Phasen einer rapiden Änderung von Wissenschaft und Technik herauszuarbeiten“, sagt Dr. Heike Weber, Professorin für Technik- und Umweltgeschichte, Geschlechtergeschichte sowie Mitorganisatorin der Vortragsreihe. Üblicherweise werde dabei in polaren Kategorien gedacht: Der Umbruch löse den Stillstand ab, das Alte werde vom Neuen verdrängt. Die Ringvorlesung möchte zu einem „neuen“ Denken über ein „altes“ Thema anregen und hierzu Denktraditionen sowie Neuansätze zusammenführen: Welche Theorieangebote bestehen zu Kontinuität und Wandel in Wissen, Wissenschaft und Technik der Moderne? Und welche alternativen Erklärungsangebote gibt es abseits der polaren Schematisierung?

Weitere Referenten: Prof. Dr. Johannes Weyer (TU Dortmund) fragt am 11. Mai „Autonome Technik außer Kontrolle? Möglichkeiten und Grenzen der Echtzeitsteuerung komplexer Systeme“; Prof. Dr. Paul Hoyningen-Huene (Leibniz Universität Hannover) spricht am 8. Juni über „Wissenschaftliche Revolutionen: Thomas Kuhn“; am 6. Juli halten die Wuppertaler Erziehungswissenschaftlerinnen Prof. Dr. Rita Casale und Prof. Dr. Gabriele Molzberger einen Vortrag über „Studium Generale nach 1945 in der BRD: Historische Zäsuren und semantische Verschiebungen“; zum Abschluss referiert Prof. Dr. Ruth Oldenziel (Technische Universität Eindhoven/Niederlande) am 20. Juli zum Thema „Taming Technology, Taming Gender in the Twentieth Century”.

Die Vortragsreihe findet im Rahmen des Kolloquiums Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftsphilosophie unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Heinze, Prof. Dr. Volker Remmert, Prof. Dr. Gregor Schiemann und Prof. Dr. Heike Weber statt.

Termin: mittwochs, 18-20 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Gebäude I, Ebene 13, Raum 71, Hörsaal 28.

www.izwt.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Volker Remmert (Leiter IZWT)
Telefon 0202/439-2897
E-Mail remmert[at]uni-wuppertal.de