Sambische Studierende zu Gast in Wuppertal

12.03.2018|15:27 Uhr

Anfang Mai besuchen zehn sambische Studierende und eine Dozentin der Universität Sambia (UNZA) die Bergische Universität Wuppertal. Auf Einladung von Prof. Dr. Maria Kreienbaum nehmen die Studentinnen und Studenten in Wuppertal unter anderem an verschiedenen Workshops teil. Um die sambischen Studierenden bei den Vorbereitungen der Studienreise zu unterstützen, reiste Erziehungswissenschaftlerin Ronja Pillmann Anfang Februar nach Sambia.

Ronja Pillmann (2.v.l.) mit Studentinnen und Studenten der Universität Sambia sowie Mr. Bentry Nkhata, Dekan der School of Education der UNZA (Mitte) und Mrs. Felesia Zulu Malauzi, Dozentin in der School of Education der UNZA (2.v.r.).

Ronja Pillmann unterstützte vor Ort bei organisatorischen Fragen wie der Beantragung von Reisepässen und Visa und brachte die Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer bei einem informellen Essen zusammen. „Die Studierenden kannten sich bislang noch nicht, da sie unterschiedliche Fächer studieren. Das macht die Konstellation jedoch umso spannender, da man sich wissenschaftlichen Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven nähern kann. Während des Treffens wurden Erwartungen, Hoffnungen und teilweise auch Ängste oder Vorbehalte angesprochen“, so Pillmann.

Auch Ronja Pillmann profitierte von ihrer Afrikareise. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit den Strukturen in der sambischen Großfamilie, der „extended family“. Während sie der sambischen Gruppe Input zu deutschen Familienstrukturen, Werten und Normen gab, erhielt sie Einblicke in sambische Familienbiographien.

Auf Initiative von Prof. Maria Anna Kreienbaum finden seit 2008 an der Bergischen Universität regelmäßig Seminare zum Leben und Lernen in Sambia statt. Die Pädagogin war bereits mehrfach mit Wuppertaler Studierenden auf Studienreise in Sambia, bei denen sie interessante Einblicke in das sambische Bildungssystem und seine Herausforderungen erhielten.

Ronja Pillmann
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften