Schülerakademie 2°Campus: Jetzt bewerben!

25.09.2013|09:50 Uhr

Mal eben kurz die Welt retten: Jugendliche, die den Klimaschutz vorantreiben wollen, können sich ab sofort für die Schülerakademie 2°Campus bewerben, die in drei Blöcken zwischen Frühjahr und Herbst 2014 in Berlin stattfindet. Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren werden dort mit Wissenschaftlern zu den Themenbereichen Energie, Mobilität, Wohnen und Ernährung forschen. Zusammen suchen sie nach Lösungen, wie der Klimawandel gebremst und der Ausstoß an Treibhausgasen in Deutschland bis 2050 um 95 Prozent gesenkt werden kann. Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss, Fachgebiet Bauphysik & Technische Gebäudeausrüstung im Fach Architektur der Bergischen Universität, wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder als Mentor beim Thema „Wohnen“ begleiten. Bewerbungsschluss ist der 3. Dezember.

2°Campus ist ein Projekt von WWF Deutschland und der Robert Bosch Stiftung. Ziel der Schülerakademie ist es, sich mit dem Leben in einer treibhausgasarmen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Im Diskurs mit Mentoren aus Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und bei Exkursionen können die Jugendlichen selbständig forschen. Das Programm umfasst die Entwicklung einer Forschungsfrage, die Erhebung und Auswertung von Daten sowie die öffentliche Vorstellung der Ergebnisse.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und Bewerbung unter
www.2-grad-campus.de.