Slowakische Studierende zu Gast bei Rektor Prof. Koch

28.02.2014|10:02 Uhr

Sechs Studierende der Technischen Universität Košice waren auf Initiative von Prof. Dr.h.c. Ernst-Andreas Ziegler, Mitbegründer der Städte- und Uni-Partnerschaft zwischen Košice und Wuppertal, zu Gast bei Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. Seit 12 Jahren kommen regelmäßig Studenten der ökonomischen Fakultät der TU Košice nach Wuppertal, um in Unternehmen der Region ein Praktikum zu absolvieren.

Ihr Wuppertaler Praktikum machen die jungen Slowakinnen und Slowaken im letzten Semester des Masterstudiums und verknüpfen es mit ihrer Abschlussarbeit. Im Juni werden sie ihr Studium abschließen. In diesem Jahr arbeiten die slowakischen Studierenden bei der Barmenia, dem E/D/E, Rinke, der Sparkasse und bei Vorwerk.

Sechs Studierende der Technischen Universität Košice sind zurzeit zu Gast in Wuppertal. Jetzt besuchten sie gemeinsam mit Prof. Dr.h.c. Ernst-Andreas Ziegler (links) die Bergische Uni (v.l.n.r.): Prof. Ziegler, Jana Rackova, Martina Glajcova, Gabriela Matisova, Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Michal Gimersky, Zuzana Ciskova und Benjamin Liesener. <br /><span class="sub_caption"> Foto Maren Wagner</span>

„Das sind allesamt künftige Führungskräfte der Slowakei – mehrsprachig und ausgezeichnete Botschafter ihres Landes und ihrer Universität“, so Ernst-Andreas Ziegler. Der langjährige Leiter des Presse- und Informationsamts der Stadt Wuppertal sowie Initiator und Geschäftsführer der 2008 gegründeten Junior-Uni Wuppertal hält seit 15 Jahren Vorlesungen zum Thema „Politische Kommunikation und politisches Marketing“ an der Ökonomischen Fakultät der TU Košice.