Sportwissenschaftlerin Judith Frohn neue Professorin für Sportdidaktik

08.07.2013|16:53 Uhr

Die Sportwissenschaftlerin Dr. Judith Frohn (46) ist neue Professorin für Sportdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal, wo sie bereits seit 2004 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Sportwissenschaft tätig war.

<span class="sub_caption">Klick auf das Foto: Größere Version<br />Foto Friederike von Heyden</span>

Judith Frohn studierte in Hannover die Unterrichtsfächer Mathematik, Sport, Deutsch für Grund- und Hauptschulen mit Schwerpunkt Hauptschule. Von 1993 bis 1998 arbeitete sie als Lehrerin an Grund- und Hauptschulen in Celle und Marklohe (beides Niedersachsen). Berufsbegleitend absolvierte sie ein zweisemestriges Aufbaustudium am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hannover als Zulassungsvoraussetzung für ihre Promotion. Ab 2000 arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Hannover und wechselte 2004 an die Bergische Universität. 2006 promovierte sie, noch an der Uni Hannover, zum Thema: „Schulsport und Sportsozialisation von Mädchen mit niedrigem Bildungsniveau – dargestellt am Beispiel der Hauptschule“.

Prof. Frohns Forschungsschwerpunkte sind Heterogenitätsforschung (Unterschiedlichkeit der Schüler), sportwissenschaftliche Geschlechterforschung, Koedukationsforschung im Sport (gemeinsamer Unterricht von Jungen und Mädchen), das Schulentwicklungsthema „Bewegte Schule“ sowie didaktisch-methodische Vermittlungsfragen. Seit 2008 ist sie Mitherausgeberin der Zeitschrift „sportpädagogik“.

Judith Frohn kommt gebürtig aus Gießen und ist Mutter von sechsjährigen Zwillingen.

Prof. Dr. Judith Frohn
Lehrgebiet Sportdidaktik