Stiftungslehrstuhl in Solingen öffnet seine Türen

16.06.2016|09:23 Uhr

Sebastian Weber, Stiftungsprofessor für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe an der Bergischen Universität Wuppertal mit Sitz in Solingen, lädt am Sonntag, 26. Juni, zu einem Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher haben von 11 bis 15 Uhr die Gelegenheit, die Räumlichkeiten im Solinger Forum Produktdesign zu besuchen und an Gerätevorführungen teilzunehmen.

Am Veranstaltungstag werden alle Labore im Gebäude offen stehen, außerdem führen Prof. Weber und sein Team diverse Geräte vor. Sie zeigen an einem Alltagsgegenstand die Präparation der Mikrostruktur. „Dies kann an mehreren Stationen mit zunehmender Auflösung und Komplexität betrachtet werden“, erklärt Weber. Besucher können eigene Gegenstände zur Betrachtung unter dem Mikroskop mitbringen sowie Haushaltsgegenstände, z.B. Küchenmesser, auf ihre Zusammensetzung hin analysieren lassen.

Darüber hinaus wird das Green Lion Racing Team einen Rennwagen ausstellen. Die Zentrale Studienberatung der Bergischen Uni, das Galileum Solingen, das Technische Berufskolleg Solingen, das Stellenportal-Solingen & Region sowie das Netzwerk „3D-Druck Solingen“ werden mit Infoständen vertreten sein.

2014 hatten 13 Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid gemeinsam mit dem Stifterverband und der Sparkasse Solingen über 1,6 Millionen Euro an Finanzierungsmitteln zusammengetragen, um über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Maschinenbau-Stiftungsprofessur an der Bergischen Universität Wuppertal einzurichten. Seinen Sitz hat der Stiftungslehrstuhl im Solinger Forum Produktdesign.

www.fuw.uni-wuppertal.de

Termin: 26.06., 11 bis 15 Uhr; Ort: Bergische Universität Wuppertal, Lehrstuhl für Neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe, Bahnhofstr. 15, 42651 Solingen.

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Weber
E-Mail weber.fuw[at]uni-wuppertal.de