Studierende als Lehrende: Neues Kooperationsprojekt an der Bergischen Universität

02.07.2013|10:40 Uhr

Dr. Bärbel Diehr, Professorin für Didaktik des Englischen, und Dr. Agnes Bryan, Leiterin des Sprachlehrinstituts (SLI) an der Bergischen Universität, veranstalten in diesem Semester erstmalig das Kooperationsprojekt „TEFL goes TESOL“, in dem Lehramtsstudierende eine Unterrichtsstunde in Englisch-Kursen des SLI halten.

"Teaching English" an der Bergischen Universität mit (v.l.n.r.) Melanie Odenthal und Heike Kremers, zwei der fünf studentischen Lehrenden, mit Dr. Agnes Bryan und Prof. Dr. Bärbel Diehr.<br /><font color="#cccccc">Foto Denise Haberger</font>

TEFL („Teaching English as a Foreign Language”) und TESOL („Teaching English to Speakers of Other Languages”) sind international anerkannte Bezeichnungen für das Unterrichten von Englisch als Fremdsprache. „Das Projekt erweitert – zusätzlich zu den regulären Praxisphasen des Lehramtsstudiums – die Chancen für Englischstudierende, sich als Lehrende zu erproben“, sagt Prof. Bärbel Diehr. Fünf Studierende haben Ende Juni ihre erste Bewährungsprobe bestanden.

Die studentischen Lehrerinnen und Lehrer sind Teilnehmer eines Hauptseminars von Prof. Diehr und haben sich im Sommersemester mit literaturdidaktischen Theorien, Studien und Programmen beschäftigt. Wer sich traute, die theoretischen Konzepte in die Praxis umzusetzen, durfte – nach gründlicher Vorbereitung und Absprache mit Prof. Diehr und den Dozentinnen des SLI – in einem Englisch-Kurs des Sprachlehrinstituts eine Probestunde halten. Die Lernenden sind ebenfalls Studierende, studieren aber nicht Englisch, sondern möchten im SLI ihre Fremdsprachenkompetenz verbessern.

Eine der Freiwilligen war Heike Kremers (23). Sie wählte als Thema für ihre Probestunde den englischen Roman „Stone Cold“ von Robert Swindells. „Ich hatte das Gefühl, dass es den Studenten genauso viel Spaß gemacht hat wie mir“, so Heike Kremers. „Für meine Zukunft als Lehrerin hat sich gezeigt, dass der Beruf genau das Richtige für mich ist und ich mich in dieser Rolle zweifellos wohlfühle.“ Aber nicht nur für die Lehramtsstudierenden selbst war die Unterrichtsstunde lehrreich, weiß Bärbel Diehr: „Das interkulturelle Lernen spielt in diesem Projekt für beide Seiten eine wichtige Rolle. Eine Reihe der Teilnehmer der SLI-Englischkurse sind aus dem Ausland an die Bergische Universität gekommen. Wir betrachten das Projekt daher auch als einen Beitrag zur Internationalisierungsstrategie unserer Universität – sozusagen internationalisation at home.“

Prof. Dr. Bärbel Diehr
Fachgebiet Didaktik des Englischen