Studium für Ältere: Absolventen erhalten Zertifikate

11.11.2014|14:24 Uhr

Ihre Abschlusszertifikate erhielten drei Senior-Studierende in einer Feierstunde am vergangenen Samstag im Rahmen der Absolventenfeiern in der Historischen Stadthalle. Prof. Dr. Gabriele Molzberger, Direktorin des Zentrums für Weiterbildung, überreichte die Abschlusszertifikate.

Bei der feierlichen Zertifikatsübergabe in der Historischen Stadthalle (v.l.n.r.): Prof. Dr. Gabriele Molzberger, Absolvent Karl-Hermann Siebel, Absolventin Annette Thome, Koordinatorin Christine Schrettenbrunner, PD Dr. Hermann-Josef Scheidgen und Absolvent Hans Schleifenbaum.

Absolvent Hans Schleifenbaum schrieb seine Abschlussarbeit, betreut vom Arbeitspsychologen Prof. Dr. Rainer Wieland, über „Transformationale Führung – ein neuer Führungsstil, der erfolgreich Leistung und gesunde Führung fördert?“. Annette Thome befasste sich mit dem Thema „Das Judentum in der zu Ende gehenden Donaumonarchie: Einheitliche Identität oder Vielzahl jüdischer Milieus?“ und wurde von Privatdozent Dr. Hermann-Josef Scheidgen betreut. Die Abschlussarbeit von Karl-Hermann Siebel mit dem Titel „Philosophie der Gesellschaft“ entstand unter der Betreuung von Philosophie-Professor Dr. Peter Trawny.

Das Studium für Ältere an der Bergischen Universität umfasst sechs Semester, in denen in zwei Fächern aus den Sozial- und Geisteswissenschaften Leistungen in Form von Referaten, Klausuren oder Hausarbeiten erbracht werden. Am Ende des Studiums erhalten die Absolventen – nach einer erfolgreich verfassten Abschlussarbeit – ein Zertifikat, das aber nicht der formalen Berufsqualifikation dient.

„Dieses universitäre Weiterbildungsangebot wendet sich an ältere Menschen, die neue Herausforderungen suchen oder lange gehegte Wünsche nach einem Studium verwirklichen, lebenslange Interessen vertiefen oder sich neue Wissensgebiete aneignen möchten“, so Christine T. Schrettenbrunner, Koordinatorin des Studiums für Ältere im Zentrum für Weiterbildung der Bergischen Universität Wuppertal.

www.zwb.uni-wuppertal.de/weiterbildende-studien/studium-fuer-aeltere.html

Christine T. Schrettenbrunner