Symposium zum 65. Geburtstag von Prof. Heinz Sünker

13.02.2013|10:25 Uhr

Sozialpädagoge Prof. Dr. Heinz Sünker feiert am 17. Februar seinen 65. Geburtstag. Am Freitag, 15. Februar, und Samstag, 16. Februar, findet im Gästehaus auf dem Campus Freudenberg ein Symposium zu seinen Ehren statt. Experten aus Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden, Österreich und den USA diskutieren zu den Themen „Sozialstaat, Erziehungssoziologie, Kindheitsforschung: Demokratische Herausforderungen und Perspektiven“. Zu der englischsprachigen Tagung („Welfare State, Sociology of Education, Childhood Studies: Democratic Challenges and Perspectives“) werden rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Der gebürtige Niedersachse Heinz Sünker studierte Germanistik, evangelische Theologie, Philosophie und Pädagogik in Münster und Heidelberg. 1983/84 promovierte an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld und schloss 1988 sein Habilitationsverfahren ab. Professor für Sozialpädagogik/Sozialpolitik an der Bergischen Universität Wuppertal ist er seit 1991.

Neben vielfältigen internationalen wie nationalen Tätigkeiten in Forschung und Selbstverwaltung war Prof. Sünker Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs „Jugendhilfe im Wandel“ und ist Co-Sprecher des Promotionskollegs „Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld gesellschaftlicher Modernisierungen“ der Hans-Böckler-Stiftung, deren Vertrauensdozent er ist. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied im Zentrum für Kindheitsforschung „Kindheiten.Gesellschaften“ und des Centre for International Studies in Social Policy and Social Services sowie langjähriges Mitglied im Senat der Bergischen Universität.

Prof. Dr. Heinz Sünker
Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften