Talentscouts der Bergischen Universität verabschieden Wupper-Stipendiat*innen

27.07.2021|13:06 Uhr

Seit 2019 fördert die Bergische Universität Wuppertal Schüler*innen aus Wuppertal, Remscheid, Solingen und dem Kreis Mettmann mit den „Wupper-Stipendien“. Im Rahmen des Sommerfestes wurden nun die Stipendiat*innen der Förderrunde 2020 verabschiedet.

Nutzten das Sommerfest zum Abschied: Die Stipendiat*innen der Förderrunde 2020.

Die Freude über das persönliche Treffen war groß: Es wurden Erfahrungen aus dem vergangenen Stipendienjahr ausgetauscht und über zukünftige Vorhaben gesprochen. Während die elf ehemaligen Wupper-Stipendiat*innen ab Herbst eine Berufsausbildung bzw. ein Studium aufnehmen, beginnt für die noch verbleibenden Stipendiat*innen im August das zweite Förderhalbjahr. Neben dem Besuch der Utopiastadt und der Oper in Wuppertal sind unter anderem ein Ausstellungsbesuch im Haus der Geschichte in Bonn sowie Workshops zum Zeit- und Selbstmanagement und zur Förderung der Kreativität geplant.

Auch wenn die Förderung durch die Wupper-Stipendien für elf Abiturient*innen offiziell beendet ist, bleibt die Unterstützung durch die Talentscouts. Die zukünftigen Auszubildenden und Studierenden haben dann die Möglichkeit, sich am zukünftigen Studienort im Rahmen der TalentscoutingNetzwerkTreffen (TNT) mit anderen aus dem Talentscouting zu vernetzen.

Informationen zu den Wupper-Stipendien und dem Talentscouting sind zu finden unter
www.talentscouting.uni-wuppertal.de

Milica Zajac